Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung Bandlaufwerk für W2K3 Server

Mitglied: norbert32

norbert32 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2007, aktualisiert 15.01.2007, 4556 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo alle,

ich setze bisher bei einem Kunden seit ca. 3 Jahren ein Exabyte VXA2 ein. Mit dem hab ich nur Ärger (Streamer defekt, Bänder werden nicht erkannt, Cleaning Cartridges werden nicht erkannt usw.).

Nun muß ich für einen anderen Kunden eine Datensicherung 'bauen' und möchte eigentlich auch wieder ein Bandlaufwerk verwenden.
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Es gibt keine außergewöhnlichen Anforderungen. Es sind täglich max. 50 - 80GB zu sichern (Vollsicherung).

Danke für Tipps,
Norbert
Mitglied: sysad
04.01.2007 um 09:34 Uhr
Wir stellen seit 2 Jahren alle Kunden von Band auf externe Platten um (USB2, weil Windows mit Firewire immer mal wieder aussteigt). Kosten: 100E für 250GB. Und Du kannst prüfen, was drauf ist.
Ich habe mich 18 Jahre lang mit Bändern geplagt, das reicht.....
Bitte warten ..
Mitglied: theinzel
04.01.2007 um 09:50 Uhr
Am wenigsten anfällig LTO Bänder

Reinigung entfällt Große Datenmengen möglich

z.Z LTO 3 verfügbar
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
04.01.2007 um 09:54 Uhr
Wir stellen seit 2 Jahren alle Kunden von
Band auf externe Platten um (USB2, weil
Windows mit Firewire immer mal wieder
aussteigt). Kosten: 100E für 250GB. Und
Du kannst prüfen, was drauf ist.

Naja, das Problem ist, dass dort keiner ist, der die externen Platten aushängt und die neue wieder anstöpselt...
Es ist ziemlich sicher, dass dann eine Platte 'nen ganzen Monat werkelt...
Das kann zwar bei dem Band auch passieren, sollte aber nicht dazu führen, dass dann nix mehr gesichert wird.

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
04.01.2007 um 10:01 Uhr
> Wir stellen seit 2 Jahren alle Kunden
von
> Band auf externe Platten um (USB2,
weil
> Windows mit Firewire immer mal wieder
> aussteigt). Kosten: 100E für
250GB. Und
> Du kannst prüfen, was drauf ist.

Naja, das Problem ist, dass dort keiner ist,
der die externen Platten aushängt und
die neue wieder anstöpselt...
Es ist ziemlich sicher, dass dann eine
Platte 'nen ganzen Monat werkelt...
Das kann zwar bei dem Band auch passieren,
sollte aber nicht dazu führen, dass dann
nix mehr gesichert wird.

Norbert

Bleiben die Bänder immer drin? Die sollte doch auch jemand auuser Haus verwahren?
Bitte warten ..
Mitglied: Wolff
04.01.2007 um 10:04 Uhr
Wir verwenden bei uns in der Firma SDLT und LTO-Laufwerke.

Ich kann LTO echt nur empfehlen!
Das Laufwerk läuft seit über einem Jahr fehlerfrei!
Alle Bänder wurden erkannt und korrekt beschrieben...wir reinigen alle zwei Monate, obwohl das Laufwerk noch keine Reinigung meldet...

Gesichert werden 260GB / Tag.

Das SDLT-Laufwerk macht da viel mehr Ärger und wird demnächst gegen ein LTO getauscht.
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
04.01.2007 um 10:09 Uhr
Am wenigsten anfällig LTO Bänder

Reinigung entfällt Große
Datenmengen möglich

z.Z LTO 3 verfügbar
Ich hab mal ein bißchen gesucht und folgende Hersteller gefunden:
Tandberg, Quantum und HP (dort den HP StorageWorks Ultrium 448 extern).

Kannst Du da was empfehlen?

Danke,
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
04.01.2007 um 10:11 Uhr
theoretisch schon

Aber das kann durchaus passieren...
Ich will es mal so sagen, es ist für die Kolleginnen dort einfacher, sich daran zu gewöhnen ein Band mit nach Hause zu nehmen, als die Geschichte mit den externen Platten...

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
04.01.2007 um 13:07 Uhr
Hallo,

Es gibt keine außergewöhnlichen
Anforderungen. Es sind täglich max. 50 -
80GB zu sichern (Vollsicherung).
wie stark wachsen die Daten jährlich?
Bei 80GB würde ein LTO1 noch reichen.
http://www.tandbergdata.com/products/220lto_lto1-hh/

Ansonsten würde ich auch zu LTO2 raten.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tandberg 420LTO gemacht.
http://www.tandbergdata.com/products/420lto_lto2-hh

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
15.01.2007 um 09:03 Uhr
euch Dank für eure Tipps und Infos.

Das nächste Laufwerk wird wohl ein LTO2 werden.
Norbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Welche Software für Bandlaufwerk
gelöst Frage von djonasFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich bin Hobbyfilmer und erzeuge monatlich gut 1TB an Filmmaterial. Ich besitze eine NAS mit rund ...

Monitoring

Empfehlung für Server-Monitoring gesucht

Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Server-Hardware

Hardware NTP Server empfehlungen

Frage von 77282Server-Hardware30 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem wir hier im Netzwerk einige Zeitprobleme hatten, haben wir uns dazu entschlossen einen eigenständigen NTP Server ...

Vmware

Alternative zum durchreichen eines Bandlaufwerks zur VM?

Frage von WindroidVmware

Hallo. Ich habe vor einen physikalischen Backup Server zu virtualisieren. An diesem Server ist momentan über SAS ein HP ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 9 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 12 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...