mario87
Goto Top

Empfehlung Datenverschlüsselung im Netzwerk

Hallo zusammen,
ich suche für ein mittelständisches Unternehmen eine Netzwerkverschlüsselung.
Folgendes Szenario:
Ein Win 2003 Server dient als Fileserver
Ich möchte jetzt eine Software einsetzen, die die Daten komplett verschlüsselt und nicht nur in einen Safe legt.
Über ein Passwort/Hardware-Dongle sollen sich die User authentifizieren können und dan ganz normal auf die Daten zugreifen.
Verschafft sich jetzt ein Fremdfirmenmitarbeiter oder ähnliches Zugang zu einem Mitarbeiter PC und greift über den Account eines MItarbeiters auf den Fileserver zu, zieht sich Daten auf einen USB-Stick und kann die dann auf seinem Rechner nicht lesen, da diese verschlüsselt sind und er sich nicht authentifizieren kann. So stelle ich mir das vor. An einem Safe stört mich, dass sobald der Safe geöffnet ist und jemand da was runterkopiert, die Daten dann im Klartext auf einem anderen Rechner lesbar sind.

Gibt es jemanden, der mir eine solche Software empfehlen kann ?


Danke im Voraus

MfG
Mario

Content-Key: 77663

Url: https://administrator.de/contentid/77663

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jan 09, 2008 at 14:37:52 (UTC)
Goto Top
so wie du dir das vorstellst gibts da meins wissens nach nichts. man kann
- daten auf der platte verschlüsseln, damit die daten bei ausgeschaltetem gerät nicht mehr lesbar sind
- die datenübertragung zwischen client und server verschlüsseln um sich gegen ausspähen/abhorchen im netz zu schützen
- usb ports sperren bzw medien verschlüsseln

wenn eine datei erstmal geöffnet ist, bzw geöffnet werden kann, ist nichts mehr mit verschlüsselung. wenns nicht der usb port ist, kann jemand dateien auch per ftp oder email irgendwo hinsenden. oder ausdrucken.
Member: mr-wolfe
mr-wolfe Dec 23, 2008 at 08:18:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Frage ist ja schon ein bißchen älter, aber wenn Du noch keine Lösung gefunden hast, kann ich fideAS file enterprise von Applied Security empfehlen (www.apsec.de).

Dateien werden policygesteuert automatisch beim Speichern verschlüsselt, Smartcards und USB Tokens werden sehr umfangreich unterstützt, nur User im Besitz eines Schlüssels können Dateien (automatisch) entschlüsseln, kein merklicher Performanceverlust.

Grüße