Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Empfehlung SOHO VPN-Router für Teleworker

Mitglied: kmeder

kmeder (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 5549 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich brauche eine Empfehlung für einen VPN-Router in folgendem Umfeld und Anforderungen:

- Preis max 200-300 EUR
- OpenVPN kompatibel oder L2TP/IPSec
- max. 5 parallele Verbindungen von Teleworkern (keine Router<->Router Verbindung)
- Verbindungen möglichst sicher (AES?), jedoch muss Throughput gewährleistet sein (habe diverse Berichte über CPU-Probleme mit billigen (Netgear)modellen gefunden)
- Anbindung über ~8Mbit ADSL
- möglichst kein integriertes ADSL-Model (falls explizit deaktivierbar, egal)

Ich suche bereits seit 2 Tagen und finde keine brauchbaren Empfehlungen, die mir weiterhelfen.
Ich stoße zwar regelmäßig auf Draytek-Empfehlungen aber ich will sichergehen, dass diese für meine Zwecke passen.
Momentan würde ich den Draytek Vigor2200Eplus kaufen...

Über Ratschläge und v.a. Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke,
Kai
Mitglied: 51705
08.07.2008 um 23:01 Uhr
Hallo Kai,

abgesehen von OpenVPN (meinst du OpenSSL) wäre der R232bw von Funkwerk meine Wahl - bin da aber vorbelastet... Modem, WLan kann man deaktivieren.

Grüße Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: kmeder
08.07.2008 um 23:04 Uhr
Ich meine die OpenVPN Client-Software.
Die "schönste" Lösung aus Anwendersicht wäre natürlich L2TP/IPSec.

Danke für die Empfehlung,
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
08.07.2008 um 23:13 Uhr
Hallo Kai,

alles mit Open*** zielt auf ein getunneltes SSL. Daneben sind halt PPTP und IPSec im Einsatz. Ich verwende eben IPSec.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: kmeder
08.07.2008 um 23:15 Uhr
Dann L2TP over IPSec.

Danke,
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
08.07.2008 um 23:17 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.07.2008 um 00:01 Uhr
Auch ich kann nur bintec / funkwerk empfehlen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
09.07.2008 um 07:59 Uhr
haben hier sowohl Bintec als auch Watchguard Soho´s im Einsatz.

Die Soho´sind war leichter zu Konfiguerieren.
Aber ich glaub mir persönlich gefällt die Funktionalität der Bintec besser. Vorallem hat Bintec einen super Support.

Der nachteil wenn man die volle funktionalität haben will, muss man den Router per Telnet konfigurieren.

Gruß
Ting
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2008 um 10:40 Uhr
Hallo Ting,

Der nachteil wenn man die volle funktionalität haben will,
muss man den Router per Telnet konfigurieren.

Telnet/SSH sehe ich eher als Vorteil. Damit ist man deutlich schneller, als mit der Maus auf einer Weboberfläche.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
10.07.2008 um 14:26 Uhr
Ja, da geb ich dir völlig recht.
ich bin mittlerweile auch ein freund der Telnet Konfiguration geworden.

Aber mann muss sich halt erstmal eine zeitlang damit auseinandersetzen. (ich zumindest )


Gruß
Ting
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router, Gateway - Eure Empfehlung
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs3 Kommentare

Hi! Wir benötigen ein VPN Router / Gateway. Als Firewall kommt eine PaloAlto PA-500 zum Einsatz. Die VPN-Lösung sollte ...

Router & Routing
VPN Router Empfehlung gesucht
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich suche einen Router für eine kleine Büroumgebung, wichtig ist die Nutzung mittels VPN, vorzugsweise IPSec. Aktuell ist ...

Router & Routing
Router-Kaskade, Empfehlung Router
gelöst Frage von madmailRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk-Konstrukt, ähnlich dem aus dem Heise-Artikel, , eingerichtet. Eine DMZ hinter einem Speedport 724V, ...

Netzwerke

MultiWAN Router (4xWAN mindestens) mit VPN empfehlung

Frage von Zero01Netzwerke14 Kommentare

Hallo Für das Unternehmen bei dem ich z.Z. Arbeite, soll ich einen MultiWAN Router mit mindestens 4 WAN Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...