122573
Goto Top

Enigmabox Erfahrungen

Hallo,
ich und mein Vater überlegen, ob wir uns ne Enigmabox zulegen. Wir möchten einen verschlüsselten Proxy. Die Verschlüsselung soll nicht auf dem Rechner selbst, sondern in externer Hardware passieren. Ich fadn hier ne Anleitung zum selbst bauen: https://wiki.enigmabox.net/build-your-own
Der Banana Pi hat laut der Seite aber nur 8mbit/s Durchsatz. Liegt das an dem USB to LAN Adapter oder an der Rechenleistung?
Gibt es gute Alternativen dafür?

Gruß Marco

Content-Key: 291584

Url: https://administrator.de/contentid/291584

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2015 at 11:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kaufe Dir ein Alix Board mit einem miniPCIe Steckplatz und dann eine Soekris vpn1411 Karte dazu
oder aber gleich ein APU2 Board mit AES-NI Unterstützung, das macht dann mehr als nur die 8 MBit/s
des kleinen PI und ist auch sonst ein wenig stärker.

Gruß
Dobby
Mitglied: 122573
122573 Dec 23, 2015 at 12:03:17 (UTC)
Goto Top
läuft darauf auch die Firmware der EnigmaBox?
Member: aqui
Solution aqui Dec 23, 2015, updated at Dec 28, 2015 at 15:44:11 (UTC)
Goto Top
Ja, tut sie... !
3mal darfst du raten wenn du die Appliance ansiehst:
https://wiki.enigmabox.net/start
...was dawohl für eine Hardware drunter rennt wenn du dir die ALIX System ansiehst:
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles:::637_659.html?XTCsi ...
Ansonsten das Cubie Board, da ist der LAN Adapter eben nicht USB angebunden...weiss aber auch jeder...
Mitglied: 122573
122573 Dec 24, 2015 at 18:43:10 (UTC)
Goto Top
auf der Enigmabox Seite steht ein Link zur Firmware für den Banana PI. Läuft diese auch so auf dem Alix oder brauche ich ne andere?
Member: thering
Solution thering Dec 25, 2015, updated at Dec 28, 2015 at 15:44:17 (UTC)
Goto Top
Dir ist bewusst, wenn du die Enigmabox jetzt selbst mit einem Alix Board nachbaust, dann brauchst du trotzdem immer noch ein Zertifikat für 120CHF pro Jahr? Dieses Zertifikat benötigst du damit du die VPN Services verwenden kannst (Siehe https://enigmabox.net/shop/product/abo/). Von daher gesehen lohnt es sich eigentlich nicht, das Ding auf einem Alix selber nachzubauen, wenn du's auch von Enigmabox direkt so beziehen kannst...

Die neue Enigmabox (mit dem ALIX Board) mag ca. 40Mbit zu stemmen. Wenn du ein Bedürftnis nach mehr Datendurchsatz hast, kannst du dir gerne auch selbst ein Setup mit einem leistungsfähigeren PC bauen, und dann das Zertifikat dazu erwerben.
Mitglied: 122573
122573 Dec 26, 2015 updated at 09:13:47 (UTC)
Goto Top
ich habe derzeit keine PCs, die ich dafür Verwenden kann. Eigentlich muss das Board nur 18 MBit/s haben. Das mit dem Zertifikat ist ja klar.
Member: thering
thering Dec 26, 2015 at 17:50:50 (UTC)
Goto Top
Et voilà.

Und übrigens: Die von Dobby empfohlene Soekris VPN Beschleunigerkarte wird dir bei CJDNS meiner Meinung nach nichts nützen, weil diese sich auf AES Berechnungen spezialisiert hat. CJDNS verwendet jedoch eliptische Kurven... Siehe http://ianix.com/pub/curve25519-deployment.html
Mitglied: 122573
122573 Dec 26, 2015 at 20:16:31 (UTC)
Goto Top
ich werde wohl Alix kaufen
Member: aqui
aqui Dec 28, 2015 at 12:36:12 (UTC)
Goto Top
Eine weise Entscheidung....!

Und wenns das dann gewesen ist bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen...!