Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie entfernt man freigegebene Netzwerksordner unter WIN XP SP3?

Mitglied: dibrehm

dibrehm (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 15:32 Uhr, 2568 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe mit Adminstratorrechten unter einem Account USER01 auf Rechner A eine Verbindung zu einem Rechner B hergestellt, auf
dem auch USER01 existiert und ein Laufwerk D freigegeben hat. USER01 kann somit von Rechner A Laufwerk D auf Rechner B mappen.
Nachdem ich auf Rechner A einen Adminuser USER02 angelegt und mich als solchen angemeldet habe, besteht die Verbindung
zu Rechner B einschließlich der Zugriffrechte auf Laufwerk D von Rechner B immer noch, obwohl USER02 auf Rechner B nicht existiert.
USER01 hat quasi seine Rechte auf Rechner A auf USER02 übertragen!
Wie kann ich das unterbinden?
Mitglied: Iwan
15.01.2009 um 15:55 Uhr
hallo,

die Frage ist: wie hast du die Freigabe erstellt?
wenn es eine einfache Ordnerfreigabe ist, kann jeder darauf zugreifen
ansonsten musst die Freigabe ändern
Bitte warten ..
15.01.2009 um 16:20 Uhr
Die Freigabe habe ich exclusiv für USER01 erstellt.
Dieses Phänomen betriift im Übrigen auch ein NAS-Laufwerk von Buffalo.
Dort darf nun USER02 Sachen sehen, die eigentlich nur USER01
sehen dürfte....

Besten Dank für Deine rasche Reaktion!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2009 um 00:27 Uhr
Übertragen von Rechten gibt es nicht. Rechtsklicke als User02 den fraglichen freigegebenen Ordner, geh unter Eigenschaften auf Sicherheit und dort auf erweitert - effektive Berechtigungen gib den Usernamen dort an und lass nachprüfen. Ist der Nutzer nicht da, lass die Rechte der Gruppe "jeder" anzeigen.
Bitte warten ..
16.01.2009 um 20:52 Uhr
Besten Dank Iwan und DerWoWusste!
Die Tips waren genau richtig! Auf dem NAS war alles offen und beim Rechner B
existierte noch der "Jeder"

Super, Merci!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Office 365 - Nicht mehr Freigegebene Postfächer können nicht entfernt werden.

Frage von MyApps2GO.deExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem komischen Phänomen in Office 365. Wir hatten mehere Postfächer für ...

Windows 10

Freigegebene Netzwerkdrucker nicht unter Win 10 einbindbar

gelöst Frage von Henrik-01Windows 103 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Problem seit ca. 3 Wochen. - 2 WS im Büro (USER & Buero-PC), 1 ...

Windows 8

Automatische Backupfunktion in Win 8.1 heimlich entfernt?

gelöst Frage von coltseaversWindows 812 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage bereits gestellt, nur wurde sie leider nicht wirklich beantwortet. Vielleicht kann ja ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...