Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Entsorgung Hardware und Festplatten

Mitglied: ITHG13

ITHG13 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014 um 16:04 Uhr, 1876 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

bis jetzt haben wir alle Festplatten aus alten Clients und Servern gesammelt und auf einen großen Haufen gelegt.
Der Haufen ist jetzt so groß, dass wir uns Gedanken mach wie wir den wieder klein bekommen Natürlich möchten wir die Platten nicht
einfach so auf den Müll schmeißen - am liebsten wäre uns die Vernichtung der Festplatten.

Wie geht ihr mit ausgemusterten Computern und Festplatten um?
Wie geht ihr bei der Ermittlung des Dienstleisters vor?
Wie wird die Zuverlässigkeit des Dienstleisters "geprüft" - Reichen die PDF-Zertifikate(Dekra, TÜV etc.) auf den meisten Internetpräsenzen?

Danke!
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.04.2014, aktualisiert 17.04.2014
Der kommt sogar zu dir vor die Tür und drückt dir das zertifikat direkt in die Hand und du kannst dabei zugucken:
http://www.datenkiller.com
um das mit deinen Platten zu machen:
Besser gehts nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 16.04.2014, aktualisiert 17.04.2014
Moin,

ich hab bisher auch gesammelt, aber schon einen Teil einfach zerstört. Aufgemacht und die Platter demoliert, sowie den Lesekopf etc.

Wird natürlich ab einer gewissen Anzahl problematisch.

Vielleicht sollten wir uns alle gemeinsam einen Festplattenschredder zulegen

Ich persönlich halte nicht viel davon Festplatten an externe zu geben. Zertifikate hin oder her. Das heißt nichts.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 16.04.2014, aktualisiert 17.04.2014
Zitat von aqui:

Der kommt sogar zu dir vor die Tür und drückt dir das zertifikat direkt in die Hand und du kannst dabei zugucken:
http://www.datenkiller.com
um das mit deinen Platten zu machen:
Besser gehts nicht...

In so einem Fall würde ich es natürlich auch machen. Also vor ort.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
LÖSUNG 16.04.2014, aktualisiert 17.04.2014
@ ITHG13

Ich habe so ein Tool das mir die Festplatte immer wieder neu beschreibt und wieder löscht.
Es gibt hunderte solcher tools auf dem Internet (Freeware).

Wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du die HD danach noch durchbohren.

glg

fiffi1
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
LÖSUNG 17.04.2014, aktualisiert um 08:28 Uhr
Moin,

zunächst mit Software (ich nutze Paragon Festplattenmanager) diese Festplatten mehrmals mit zufälligen Zeichen beschreiben und löschen lassen und danach noch 3 Bohrungen durch die Platten.

Ich hoffe, dass danach nichts mehr wiederherstellbar ist.


War eine Festplatte nicht mehr mit Software löschbar, ebenfalls mehrere Bohrungen durch die Platten und zusätzlich mit einem Hammer die Festplatten (hoffentlich) irreparabel beschädigen.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.04.2014, aktualisiert um 08:28 Uhr
Kauf dir eine Induktionskochplatte:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=induktionskochplatte&t ...
Festplatte drauflegen, 3 Sekunden einschalten und das Ding ist garantiert gelöscht.
Das erspart die die Frickelei und Wartezeit so eine Platte 3 mal mit Nullen oder Einsen zu beschrieben


Wenns das denn nun gewesen ist zu dem Thema bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: ITHG13
17.04.2014 um 08:28 Uhr
Wenn man so einen Datenkiller vor der Tür stehen hat, kann man sich ja die Löscherei per Software sparen. Ich werde Angebote einholen und dann mal schauen was geht!

Danke an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
17.04.2014 um 09:57 Uhr
Moin,

ich bohre etliche Löcher in die Festplatte und jage sie danach durch eine Presse, so dass die Platte nur noch 1/3 seiner ursprünglichen Größe hat.

Gruß
Juckie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Elektroschrott Entsorgung !?
Frage von Bobby.SHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch, wir benötigen im Unternehmen eine Firma die Elektroschrott abholt und ...

Hardware

Welcher Hardware-Raid für folgende Hardware-Basis:

gelöst Frage von GoldhamsterHardware12 Kommentare

Hllo Zusammen. Welchen Raid-Controler würdet ihr für eine Raid1-Verwendung in folgende Hardware-Basis nutzen: MB: Asrock 960GM/U353FX HDDs (2): Seagate ...

SAN, NAS, DAS

Hardware für NAS

gelöst Frage von m.reegerSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo miteinander und einen schönen Sonntag :) , ich wollte mal gerne eure Meinung zum Thema "NAS im Eigenbau" ...

Server-Hardware

Hardware für Testserver

gelöst Frage von Fenris14Server-Hardware21 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Testserver für den privaten Einsatz. Entweder einem fertigen Tower-Server-System oder ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...