Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie erarbeite ich mir Grundlagen zu Exchange ?

Mitglied: pferd

pferd (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2007, aktualisiert 13.08.2007, 5091 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

nach dem MCSE (Win2k) und 5 Jahre Berufserfahrung in einem kleinem Unternehmen beschäftige ich mich seit längerer Zeit mit einem Stellenwechsel; der neue Arbeitgeber (IT-Dienstleister; Betreuung von Versicherungen + Banken) eines Bekannten hat mehrere Stellenausschreibungen, unter anderem wird ein Win-Admin gesucht. Das Anforderungsprofil deckt sich soweit, bis auf dem MS Exchange und den Blackberry Server. Grundsätzlich habe ich erkannt, das der Exchange eigentlich schon Grundbedingung für eine neue Stelle sind; mit dem Exchange habe ich jedoch null Erfahrung. Wie kann ich mir (Protokolle, AD + Srv+Grundlagen sind vorhanden) möglichst praxisgerecht Kenntnisse aneignen, um bei einer neuen Stelle nicht abzustürzen ? Welche Tipps können mir jahrelang Erfahrene Exchange-Admins geben ?

Gruß
Mitglied: Rafiki
11.08.2007 um 16:05 Uhr
Ich würde Vorschlagen: Selber machen und lernen.
Prüfe ob dein PC mindestens 1GB Arbeitsspeicher hat. Wenn nicht lerne ganz schnell welchen RAM du jetzt brauchst und gleich morgen zum Händler.

Lade dir die Testversion von VMware Workstation oder VMware Server. www.vmware.com
Lade dir Windows Server 2003, als Test Version. *# (siehe unten)

Installiere einen Windows Server. Von ganz alleine lernst du dabei über IP Adressen und Netzwerke, VMware und warum 2GB RAM besser sind als 1GB.
Wenn du mit deinem ersten eigenen Server im Internet surfen kannst (gar nicht so leicht da der Internet Explorer einige hohe Sicherheitseinstellungen aufweist) lade dir die Testversion von Exchange. Installiere eine Active Directory Domain und dann Exchange und in einer weiteren VM mind. 2 Benutzer mit Office 2003/2007. Ich wünsche viel Spaß in den nächsten Wochen. Auch BackupExec von veritas, jetzt Symantec, bietet ausprobier Versionen an (Trialware). Böse Zungen sagen gerne das wichtigste an Exchange ist ein gutes Backup, denn du wirst es brauchen.

Wenn möglich mach mal einen Ausflug zu einer der Microsoft Niederlassungen (vorher anrufen und Termin vereinbaren oder eine Veranstaltung besuchen). Die haben fast jede MS Software dort in einem Regal mit Zeitschriften usw. zum mitnehmen und ausprobieren.

Events, Veranstaltungen und Webcasts von MS. Viele sind kostenlos.
http://www.microsoft.com/germany/events/default.mspx


Gruß Rafiki

PS: Um Software herunterzuladen brauchst du eine Email Adresse. Ich würde meine echte email Adresse nur ungern angeben. Da es für die Microsoft Server Version bitte ein Passport Account sein soll, richte dir am besten eine "Max Mustermann" Adresse bei Hotmail ein.

*# Windows Server 2003 R2 Trial Software
Trial software for 32-bit and 64-bit versions of Windows Server 2003 R2 is available for 180-day evaluation. Register to order a CD or to download the trial software.
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb405947.aspx

http://www.vmware.com -> download VMware Server, kostenlos.

http://www.symantec.com

Symantec Backup Exec for Windows Servers Trialware -> 60 Tage ausprobieren
http://www.symantec.com/enterprise/products/trialware.jsp?pcid=2244& ...
Bitte warten ..
Mitglied: pferd
13.08.2007 um 16:02 Uhr
Danke Rafiki für die Tipps; ich hole mir das zu Herzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
GITKraken Grundlagen
Frage von HSHansWebentwicklung5 Kommentare

Wer hat Erfahrung mit GIT Kraken und kann mir bei einfachen Fragen zur Bedienung helfen?

Netzwerkgrundlagen

Grundlagen des zuverlässigen Datentransfers

gelöst Frage von How-ToNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie go-back-n und selective repeat funktinoieren, bzw. was der unterschied ist? irgendwie ist ...

E-Mail

Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration

gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Netzwerkgrundlagen

Networking Grundlagen lernen

gelöst Frage von 118080Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Moin Leute Ich weiss das wichtigste über Netzwerke, was jedoch im Hintergrund passiert weiss ich nicht immer. Auch praktische ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...