atvatv
Goto Top

Erfahrungen und Alternativen zu Vision Solutions Double-Take Availability

Hallo Forengemeinde,

da bei Antwort auf alte Threads das Thema leider nicht wieder "nach oben" kommt, habe ich ein neues erstellt.
Gibt es hier Anwender, die Erfahrungen mit Vision Solutions Double-Take Availability sammeln konnten? Welche alternativen Programme / Lösungen habt ihr in Erwägung gezogen?

Danke und Gruß

Content-Key: 183065

Url: https://administrator.de/contentid/183065

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 04, 2012 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze Double Take auf meinen Hyper-V Servern.
Mit dieser Software habe ich also meine virtuellen Server gespiegelt. Ich bin sehr Zufrieden mit der Software. Anganehm finde ich, das bei einem defekt, die Software die Kopie des Servers startet und man so keine bzw. nur einen kurzen Ausfall hat. Einmal hatte ich schon den Fall, das ein Server ausgefallen ist und die Kopie gestartet werden musste. Das hat einwandfrei geklappt.
Weiterer Vorteil, ich kann die Replikation auf dem Zielserver pausieren und so die kpl. VHD-Platte wegsichern. Nach erfolgreicher Sicherung, wird die Replikation wieder gestartet. Dies habe ich über Scripte gelöst. Das ist bei DoubleTake sehr gut in der Hilfe beschrieben.
Für mich eine gute Hochverfügbarkeitslösung. Zum migrieren eines Servers auf neue Hardware oder zur Virtualisierung gibt es DoubleTake Move. Habe ich auch schon benutzt und gute Erfahrungen mit gemacht.

Wenn Du die Software ausprobieren willst, lass Dir eine Testversion zuschicken.

Gruß
ackerdiesel
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Apr 05, 2012 at 10:16:30 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich nachfrage face-smile

Warum interessierst du dich für Vision Solutions Double-Take Availability ? Was kann es denn ?
Member: ATVATV
ATVATV Apr 05, 2012 at 11:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp,

klar, gerne darfst du nachfragen ;) Ich suche derzeit ein Tool, welches die Server unserer Außenstandorte auf die am Hauptstandort repliziert (...und diese Replikate bei einem Ausfall auch wieder über einen Failover zur Verfügung stellt). Dabei geht es zunächst nur um die Fileserver. Da das Double-Take derzeit mein Favorit ist, wollte ich die Meinungen anderer User erfragen, welche vielleicht auch Erfahrungen mit anderen Tools haben und berichten können.
Ich habe auch diverse Whitepaper anderer Produkte gelesen (Brocade, FalconStor, NetApp, EMC, ...), allerdings konnte ich dazu keine Meinungen in Foren finden. Außerdem ist es bei Tests dieser Software immer ganz nützlich, wenn man vorher weiß, wo Schwachstellen dieser Produkte liegen, um beim Test am eigenen System besonderen Augenmerk darauf zu legen.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Apr 05, 2012 at 14:10:00 (UTC)
Goto Top
Wie kommts das ich das Tool nicht kenne face-big-smile

Ist das was ganz spezielles ?
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 18, 2014 updated at 07:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Thread ist alt, aber ich dachte, ich könnte mal die Erfahrungen im Echtbetrieb kurz nennen, da ich Double-Take gekauft habe.

Positiv:
- Es macht, was es soll (funktional)
- Die Replikation funktioniert
- Die Einrichtung ist recht einfach
- Keine vergleichbare Alternative

Negativ:
- Ich habe einen deutlichen Performanceeinbruch, an dem der Support nun schon ewig herumdoktert.
- Lizenzmodell unterscheided Windows Standard und Enterprise


Fazit: Ich habe keine Alternative zu Double-Take gefunden, aber zufrieden bin ich auch nicht. Läuft DT, kann ich auf einem extrem performanten Array, der eigentlich mit 1,8 GB/s beschrieben werden kann, plötzlich nur noch mit 500 MB/s schreibe - ein CPU-Kern ist dabei auf Volllast (der auf dem DT läuft). Die Asynchrone Replikation wird vom Hersteller eigentlich so beworben, dass die Schreibperformance auf dem Quellsystem praktisch nicht beeinflusst wird - stimmte auch auf meinem Testsystem, das eh nur 500 MB/s schaffte. Bei meinem aktuellen System ist das nicht so.

Wer mit dieser Leistung leben kann, ist bei DT sicher richtig. Sonst ist das Tool toll.

Kennt ihr noch eine Alternative?
Ich habe nur gefunden: CA ARC Replication, aber hier wird auf eine zweite Festplatte gespoolt beim Schreiben und hierdurch die Schreibrate begrenzt - sonst wäre es toll...

Gruß
Phil