thomasreischer
Goto Top

Eure Erfahrungen mit Securepoint?

Hallo,

wir stehen aktuell im Gespräch mit Securepoint wegen einer neuen Firewall für uns.

Unterstützen soll sie die gängigen UTM Features (IPS, Malware-Schutz etc) sowie WLAN AP Management.

Leider habe ich Null Erfahrung mit Securepoint, lediglich mein erster Eindruck war positiv. Wie sind also eure Erfahrungen?

Grüße

Content-Key: 294467

Url: https://administrator.de/contentid/294467

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jan 28, 2016 at 08:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo @thomasreischer,

wir nutzen momentan nur den kostenlosen VPN-Client von Securepoint.
Dieser funktioniert bisher sehr gut auf unseren Systemen und macht einen guten Eindruck.
Wie's mit dem Rest der Produktpalette aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß,
@Snowman25
Member: MOS6581
MOS6581 Jan 28, 2016 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Securepoint funktioniert im Allgemeinen sehr gut... und wenn´s mal nicht funktioniert, haben die einen sehr brauchbaren Support face-smile

Grüße,

MOS6581
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 28, 2016 updated at 09:13:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen Securepoint seit mittlerweile etwas über 3 Jahren nicht mehr ein, hatten eine UTM. Jedes Update wird zum Abenteuer, einfach mal etwas im Forum stöbern. Neue Versionen werden versprochen und angekündigt, auf einen Termin lässt sich Securepoint aber nicht ein. Gerade dann ärgerlich, wenn man dringend auf neue Funktionen / Fehlerbehebungen wartet.
So hatten wir bspw. nach einem Update mal den Effekt, dass alle Netzwerkports verdreht waren und somit die Konfiguration für die Interfaces nicht mehr stimmte. Qualitätssicherung scheinbar nicht vorhanden, bis ich den Fehler meldete, hatte Securepoint diesen noch nicht mal auf dem Schirm. Oder es wird eine Konfig-Datei beim Update überschrieben. Du weisst nicht, wie diese Konfig vorher aussah? Pech gehabt, kannste Dir schön wieder hinfrickeln.
Neben der UTM hatten wir noch eine NAC im Einsatz, das Ding war eine mittlere Katastrophe. Es sollte ein Update geben, die gerade unsere Probleme beheben sollte. Nach fast einem Jahr warten auf die neue Version haben wir das Ding dann außer Betrieb genommen.
Dokumentation ist absolut mangelhaft, auch wenn die Internetseite zuletzt durch ein Wiki aufgewertet wurde. Dennoch ist längst nicht alles dokumentiert, was wünschenswert wäre.
Und die Supporter sind, da kann ich Dir nur zustimmen, wirklich super, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die verzweifelt versuchen müssen, alle Unzulänglichkeiten auszubügeln und den Mangel zu verwalten.
Wenn Du denn Glück hast, direkten Support zu bekommen, die Systemhäuser bieten teils einen fragwürdigen Support (Keine Ahnung, da muss ich mal bei Securepoint anrufen. --> Danke, dass ich das nicht selbst darf.). Bezahlen darfste das Systemhaus im Zweifel trotzdem, die können ja nix für die Bugs in der Securepoint-Software...
Integrierter Spamfilter? Absoluter Schrott mit einer miesen Erkennung, wenn Du Dich darüber beschwerst, kann Securepoint nix dazu, weil die diesen Part nur extern zugekauft haben...

Anfangs war ich von Securepoint sehr begeistert, mittlerweile kann ich den Laden nicht mehr empfehlen. Nach all den Sachen, die schiefgegangen sind, haben wir uns bei der Geschäftsführung beschwert. Resultat: Kurze Antwort "Wir kümmern uns!". Danach nie wieder was gehört.

Nach Securepoint sind wir zu Barracuda gewechselt, das sind Welten! Zugegebenermaßen auch vom Preis, aber das sollte einem eine funktionierende Internetanbindung wert sein. Securepoint und NG-Firewall? Wo bitte schön, ist das NG? Das sind IMHO Grundfunktionalitäten einer Firewall. Barracuda und andere bieten NG-Firewalls, aber ganz sicher nicht Securepoint.

Wie schon gesagt, stöber mal etwas im Forum, da gibt's abenteuerliche Geschichten...

Falls Du eine gute Firewall mit WLAN-AP-Unterstützung suchst, schau Dir mal die Sophos UTM an!

@Snowman
Das ist mehr oder weniger gelabelte Open Source-Software und keine Eigenleistung von Securepoint.

Gruß
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 28, 2016 at 09:14:00 (UTC)
Goto Top
Okay, danke für die Info.

Wobei sich natürlich in den 3 Jahren einiges getan haben könnte - allerdings werde ich auf jeden Fall weitere Meinungen abwarten.

Grüße
Member: exellent
exellent Jan 28, 2016 at 14:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich arbeite für ein Systemhaus und habe dementsprechend schon viele Firewalls, unter anderem auch Securepoint, gesehen.

Meine Meinung ist, dass Securepoint nichts halbes und nichts Ganzes macht. Die Erkennung von Malware ist höchstens durchschnittlich, die GUI ist schrecklich, das Logging ist schrecklich, die Stabilität des Systems ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Außerdem ist für mich ein riesen Manko, dass alles in Software läuft. Sprich - Die Securepoint kann unter anderem sehr langsam werden bzw. überlasten da nur Multi Purpose Hardware eingesetzt wird. Gerade bei kleinen Paketgrößen geht dir das Ding auf die Barrikaden. Wenn du mit einer Securepoint SSL-Decryption/Interception etablieren willst, bekommst du nur noch einen minimalen Durchsatz durch die Kiste durch.

Ich weiß nicht wie eure Anforderungen sind und ob ihr 5 oder 5000 Mitarbeiter habt aber ich würde eine Securepoint wenn ich schon müsste, maximal in kleinen Unternehmen einsetzen.

Schau dir auch noch mal ein paar weitere Hersteller an um einen besseren Vergleich zu bekommen. Wenns ein bisschen was kosten darf -> Palo Alto. Wenn es günstig aber trotzdem gut sein soll -> Fortinet.

Gruß
exellent
Member: Snowman25
Snowman25 Jan 28, 2016 at 14:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exellent:

Schau dir auch noch mal ein paar weitere Hersteller an um einen besseren Vergleich zu bekommen. Wenns ein bisschen was kosten darf -> Palo Alto. Wenn es günstig aber trotzdem gut sein soll -> Fortinet.
Blöde Frage: Wie sieht's mit pfSense aus?
Member: airpig
airpig Feb 01, 2016 at 12:35:07 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

ich denke Du solltest Dir die Produkte selber anschauen. Ich selber kenne Securepoint Produkte schon sehr lange und bin voll zufrieden. Ja es gibt Aufgaben - aber meine Kollegen tun immer so als gebe es die nur bei Securepoint.

Produktqualität, Produktfunktionen und vor allem der Support haben mich immer überzeugt.

Soweit es mich betrifft kenne ich keinen Hersteller mit dem es mir bisher mehr Spaß gemacht hat zusammen zu arbeiten.
Und die Betreuung macht für mich den Unterschied.

Viel Spaß beim Testen.

Viele Grüße
Airpig