Mitglied: Coreknabe
Coreknabe
"Ich weiß was" ist der Beginn von Unbehagen.
Veeam Tape Backup bricht ab
Moin, wir sichern mit Veeam B&R 12 seit ewigen Zeiten 1x wöchentlich quasi alle Systeme auf ein LTO8-Band. Umgebung: Fujitsu Primergy RX300 S8 mit Windows
9 Kommentare
0
702
1
Server 2019 Tools in EnglischGelöst
Moin, um unsere Server etwas zu härten und um unnötige Updates zu vermeiden, habe ich letztens auf zwei Servern mit Server 2019 die Office-Installationen angepasst
8 Kommentare
0
1066
1
Korrektur KB5034441?Gelöst
Moin, letzten Monat hat der Patchday uns ja wieder ein, zwei Extrarunden drehen lassen: Ich habe gestern auf unseren Systemen die KB5034763 installiert, ein weiteres
2 Kommentare
0
2114
1
Exchange 2019 CU14 - Was zu beachten ist
Moin, wieder einmal ein schöner Exchange-Stunt von MS, dieses Mal freundlicherweise mit Vorwarnung. Ausgangspunkt ist diese kritische Sicherheitslücke: Die Lücke wird durch Installation des CU14
6 Kommentare
4
2138
0
Lets Encrypt und Geo-IP
Moin, ich möchte für diverse Server Let's Encrypt einsetzen. Jetzt ist aber über unsere Firewall Geo-IP konfiguriert, idR sollen Aufrufe nur mit einer deutschen IP
10 Kommentare
1
909
1
Hack - Verschlüsselte Synology-Ordner?
Moin, freigegebene Ordner lassen sich auf einer Synology bekanntermaßen verschlüsseln. Beim Restore eines solchen Ordners habe ich jetzt allerdings festgestellt, dass sämtliche Ordnernamen auch ohne
12 Kommentare
0
1159
0
Synology - USB-Backup auf anderem Gerät wiederherstellenGelöst
Moin und allen ein frohes neues Jahr! Auf einer Synology (aktuelles DSM 7.2.1-69057 Update 3) habe ich meine Daten mittels Hyperbackup auf eine externe USB-Platte
10 Kommentare
0
1055
1
Webseite funktioniert nach PHP-Upgrade nicht mehrGelöst
Moin, ich möchte auf unserem Moodle-Server ein PHP-Upgrade von 7.4 auf 8.1 / 8.2 machen, Basis ist Ubuntu 22.04, Webserver Apache. Das Fehlerbild ist jeweils
5 Kommentare
0
1256
0
Internet Explorer auf Windows Server
Moin, auf unseren Windows Servern (auch Server 2022!) findet sich per Default immer noch der Internet Explorer. Dürfte mittlerweile ein schickes Sicherheits-Bullauge sein. Ich schmeiße
23 Kommentare
0
1645
1
WSUS holt keine Updates von MSGelöst
Moin, der letzte Patchday des Jahres, ich freu mich! Synchronisiert Euer WSUS die neuen Updates? Unserer hängt bei 0%, es passiert nichts, es wird nichts
10 Kommentare
0
1139
0
Synology Unterbrechung Webserver
Moin, kein sonderlich wichtiges Problem, aber da ich ein neugieriges Kerlchen bin, frage ich mal hier. Wir nutzen eine Synology DS1817+ als File- / Driveserver,
4 Kommentare
0
1055
0
Mailstore SupportGelöst
Moin, wir nutzen seit kurzem Mailstore. Jetzt habe ich ein kleines Problem, wollte ein Ticket bei Mailstore eröffnen, dazu muss ich meinen Lizenzschlüssel eingeben. Ich
3 Kommentare
0
1145
0
Mailstore - Installation und HandlingGelöst
Moin, ich bin dabei, Mailstore für uns einzurichten. Dabei stellt sich die eine oder andere Frage, die ich hier gern mal einkippe. Wie habt Ihr
16 Kommentare
0
1494
1
WLAN-Anbindung PC
Moin, heute mal in eigener Sache ;-) Nachdem ich laaaange Zeit mit einer 16Mbit-Anbindung in einem Neubaugebiet (2014!) vorlieb nehmen musste, hat die Telekom sich
6 Kommentare
0
1148
0
Migration Synology auf anderes ModellGelöst
Moin, folgendes Szenario: Aktuell liegen unsere Daten auf einer Synology RS3617xs+, diese sollen migriert werden auf eine Synology DS1817+. DSM ist auf beiden Kisten aktuell
16 Kommentare
0
1465
0
Frage zu NetApp - RansomwareschutzGelöst
Moin, da demnächst unser Leasing für die alten Speichersysteme ausläuft und der Funktionsumfang recht spärlich ist, die Konfigurationsoberfläche dazu aus der Hölle der späten 90er
15 Kommentare
0
1519
0
SFirm PushTAN - FW-Ports?
Moin, unsere Buchhaltung nutzt SFirm. Überweisungen müssen per PushTAN vom Smartphone aus bestätigt werden. Über mobile Daten klappt das wunderbar, in unserem WLAN leider nicht.
3 Kommentare
0
1621
0
Veeam Backup - SQL VSS Writer is missingGelöst
Moin, nachdem unsere Datensicherung (Veeam B&R 12) monatelang problemlos flutschte, bekomme ich jetzt seit einigen Tagen bei der Sicherung unseres MS SQL 2019-Servers immer eine
14 Kommentare
0
2783
1
Exchange 2019 KB5029388 zerschießt Server?
Moin, und scheinbar wieder ein erfolgreicher Patchday. Vielleicht bin ich aber auch nur ein bedauerlicher Einzelfall Exchange 2019, CU13 Die Installation des Sicherheitsupdates KB5029388 bleibt
57 Kommentare
2
9548
1
User kann Access DB öffnen, aber nicht damit arbeitenGelöst
Moin, ein User hat ein Problem mit unseren Access-Datenbanken. Der Access-Betreuer ist nicht mehr im Unternehmen und der Access-Krempel wird, wenn auch in kleinem Umfang,
6 Kommentare
0
1441
0
Synology Drive Log - Entsprechung im DateisystemGelöst
Moin, wir nutzen Synology Drive auf einer 3617xs+. Über die Drive Admin Konsole im DSM kann ich die Logs einsehen. Weiß jemand zufällig, wo die
5 Kommentare
0
1294
0
Installation Barracuda Firewall mit USB-StickGelöst
Moin, da der Barracuda-Support in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich ist (bei uns geht's), mal die Frage hier, in der Hoffnung, dass es hier Barracuda
11 Kommentare
0
1832
0
Serverzertifikate künftig nur noch 90 Tage gültig?
Moin, Google strebt aktuell an, dass Serverzertifikate nur noch 90 Tage lang gültig sein sollen: Jetzt habe ich aktuell schon mehrmals im Jahr (aufgrund unterschiedlicher
29 Kommentare
0
4488
1
Umgang mit Outlook-Schwachstelle CVE-2023-23397
Moin, vor kurzem wurde die kritische Lücke CVE-2023-23397 in Outlook bekannt: Da sich im Text alle nötigen Hinweise zur Lücke ableiten lassen, gehe ich darauf
6 Kommentare
1
7971
0
Exchange 2019 mit Client Access Rule absichernGelöst
Moin, nachdem wir jetzt unseren Exchange 2019 in Betrieb genommen haben, will ich den Zugriff aufs EAC absichern, die Remote Powershell gleich dazu. Hier hilft
6 Kommentare
0
2487
0
ECP-Seite nach Migration "umschalten"Gelöst
Moin, ich habe jetzt unseren Exchange von 2013 auf 2019 migriert. Jetzt stehen die Nacharbeiten an, u.a. Verschieben der Postfächer. Ich will auf dem 2019
2 Kommentare
0
1684
0
Migration Exchange 2013 auf 2019 - Adressrichtlinie?Gelöst
Moin, unsere Migration von Exchange 2013 auf 2019 steht an. Anleitungen gibt es ja genug, nur konnte ich keine Antwort für folgende Frage finden: Werden
3 Kommentare
0
1988
0
Ransomware - Verschlüsselung NetzlaufwerkeGelöst
Moin, da bin ich so am täglichen Rumfrickeln (na, springt jemand auf dieses Wort an? :-D) und verbinde ein Netzlaufwerk auf einem Rechner manuell. Da
24 Kommentare
1
3843
0
Server 2019 nach Installation sofort in Domäne?Gelöst
Moin, wir haben einen HyperV Host mit Server 2019 Datacenter auf aktuellstem Updatestand. Jetzt installiere ich eine neue VM, ebenfalls Server 2019 Datacenter. Ich vergebe
20 Kommentare
0
4373
0
Patchday - Problem mit Server 2022 und VMWare
Moin, es war einmal wieder Patchday und am Valentinstag wollte Microsoft, dass wir Admins Liebe erfahren. Mich hat nur Liebe erreicht, da bislang keine Probleme
13 Kommentare
3
3814
0
Migration Exchange 2013 Enterprise auf 2019 StandardGelöst
Moin, wahrscheinlich ne triviale Frage, ich gehe auch mal davon aus, dass das klappt. Zumindest habe ich im Netz keine gegenteilige Info gefunden Ich muss
5 Kommentare
0
963
0
MS SQL SPN - Welche Rechte?
Moin, ich habe für unseren neuen SQL-Server den User sql-admin angelegt, unter dem der SQL-Dienst laufen soll. Nachdem ich nun mit Veeam den DB-Restore getestet
1 Kommentar
0
3028
1
MS SQL-Server umbenennenGelöst
Moin, wir haben noch einen MS SQL 2012 am Laufen, bekanntermaßen ist der nicht mehr supportet. Jetzt soll der auf einen SQL 2019 umgebettet werden,
7 Kommentare
0
5710
1
Surface Neuinstallation Win10 Keine Maus + TastaturGelöst
Moin, wir haben dieses Surface Notebook gekauft: Jetzt möchten wir Win10 neu installieren, schließen also einen USB-Stick an und starten. Jedoch funktionieren im ersten Auswahlbildschirm
9 Kommentare
0
6555
0
Printnightmare - ThinknightmareGelöst
Moin, folgendes Problem: Nachdem wir unsere Printserver nach dieser Anleitung gegen Printnightmare geschützt haben, bekomme ich jetzt keine Netzwerkdrucker mehr installiert: Bis vor kurzem (vor
5 Kommentare
0
3731
0
Redirect mit .htaccessGelöst
Moin, ich habe bereits Google bemüht und auch hier gesucht, bin aber zu doof, die richtige Lösung zu finden Wir haben eine Moodle-Seite:. Diese soll
8 Kommentare
0
1914
0
Exchange ablösen - Was gilt es zu beachtenGelöst
Moin, wir betreiben aktuell einen Exchange 2013. Bekanntermaßen endet im nächsten Jahr der Support durch MS, weshalb wir den Mailserver neu betanken müssen. Erster Ansatz:
20 Kommentare
0
3571
3
Synology Berechtigung - In Ordner schreiben, aber Ordner nicht löschenGelöst
Moin, wir bieten über unsere Synology Netzlaufwerke an, DSM 7.1-42661 Update 3. Jetzt möchte ich verhindern, dass Benutzer den Ordner BLUBB löschen können. In diesem
7 Kommentare
0
4075
0
SSD RAID - Controller mit Cache oder ohne?Gelöst
Moin, ich hole gerade Angebote für einen neuen Datenbank-Server (MS SQL) ein. Der Plan: OS läuft auf RAID 1, die DBs sollen auf RAID 10
24 Kommentare
0
6336
1
PostgreSQL 14 unter Ubuntu 22.04 installierenGelöst
Moin, kürzlich habe ich schon einen unserer Ubuntu 20.04-Server erfolgreich auf 22.04 gewuppt, inkl. PostgreSQL-Update von 12 auf 14. Jetzt möchte ich das gern auf
1 Kommentar
0
1863
0
12345... 7 >