Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erkennen dass ein Programm installiert wurde

Mitglied: Metabolic

Metabolic (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2007, aktualisiert 19:19 Uhr, 4597 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,

Ich schreibe grade einen Windows Dienst und hätte gern dass dieser automatisch erkennt wann ein neues Programm installiert wurde und mir dann eine Verknüpfung davon in einen bestimmten Ordner macht.

Wie kann ich aber nun feststellen dass ein Programm installiert wurde?

Am einfachsten wäre es natürlich das Verzeichnis wo die ganzen Programme hinkommen mit Polling abzufragen ob da was neues ist aber das ist irgentwie eine dumme Lösung smile .

Kann mir da jemand helfen?

Danke für die Hilfe im Voraus,
Metabolic
Mitglied: Antitheus
29.03.2007 um 16:51 Uhr
Lese doch die Prozessliste aus wenn ein Win-Installer läuft.
Startest du einen Sleeper der wart bist der Installer wieder geschlossen ist.

Dann kommt dein Such-Script, lädst die Ordner Liste der Programme.
Filters nach einem Ordner der plus-minus Toleranz(Installer-Start) angelegt wurde.

Dann suchst du nach allen EXE und INC Dateien (Rekrusiv).

Gibt den Nutzer diese Liste mit Checkboxen zurück. So das er aussuchen kann welche haben will. ;)



Beim Konfiguration sollte betrachte werden das der User evt. den Such- ,Verknüpfungs-Ordner, Toleranz-Time usw Verändern will.

Ich sehe Zwar kein Sinn für die Allgemeinheit aber ein Programm mehr was auf Bugs (Windows) basiert *grins*

Sry den letzen konnte ich mir nicht klemmen :D^^

mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: Metabolic
29.03.2007 um 16:58 Uhr
Nun ja, der Sinn ist ganz einfach:

Ich hasse es wenn mein Desktop voll ist mit Icons. Deshalb habe ich eine Symbolleiste in der Taskleiste wo die ganzen Icons drin sind.
Jetzt muss ich halt immer händisch die Dinger da rein kopieren bzw. wieder löschen.

Das soll der Dienst übernehmen.

Und wenn ich die Prozessliste auslese habe ich erst wieder Polling. Das finde ich schlecht gelöst weil dann dauernd im Hintergrund das dumme Tool was abfragt.

Am liebsten hätte ich es, wenn der Dienst gestartet wird sobald was installiert wurde und dann seine arbeit macht.
Ich stelle mir das irgentwie mit Registryeinträgen vor aber ich weiß nicht wie das geht und ob das überhaupt geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
29.03.2007 um 19:19 Uhr
in was willst du das programmieren ???

es gibt doch sicherlich sowas wie "sleep" das in einer Dauer schleife und nur wenn setup.exe, installer.exe leuft kommt ein dauer check.


oder wenn du erst dein prog starten must ?? was währe damit ?? klick an ??

registry denke ich ist nicht möglich !!

ODER lass doch dein Program ein die letzten änderungen an *.exe auslessen,
diese dem USER als LISTE übergeben ! der dan extra an hacken muss.

würde ich sagen genau must du das ja machen ^^


mfg GD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Wie kann ich testen, ob bei uns ein Email Sniffer Programm installiert wurde?

gelöst Frage von imebroExchange Server119 Kommentare

Hallo und einen schönen Tag Wir haben den Verdacht, dass die Geschäftsleitung ein Programm (vielleicht eine Art Sniffer) hat ...

Windows 7

Wann wurde Java Update auf WIN7 installiert? woran (Log?) kann man das erkennen?

Frage von joemouthWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wüsste gerne wann und welches Java Update auf WIN7 PC installiert wurde. Gibt es ein Log ...

Microsoft

Installierte Programme werden nicht mehr Angezeigt

Frage von FragnantMicrosoft18 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe seid geraumer Zeit das Problem das mir unter De/Installieren nur ein kleiner Teil der ...

Microsoft

Selbst installierte Programme auf C oder D?

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich habe eine SSD (Laufwerk C) und eine HDD (Laufwerk D) auf meinem Notebook. Wohin würdet ihr an ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...