Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erkennung ob Terminalserver Rolle aktiviert ist

Mitglied: 70866

70866 (Level 1)

11.10.2010 um 16:40 Uhr, 6784 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte ein Programm machen, das herausfinden kann ob die Terminalserver-Rolle aktiviert ist

Es gibt zda ab Windows 2003 HKLM\Software\System\CurrentColtrolSet\SErvices\TermService

nur unterscheiden die sich dummerweise zwischen Windows 2003, 2008 und 2008 R2

Bei 2003 gabs da nen Parameter "Start". Den hab ich auf einen bestimmten Wert geprüft, der nur dann vorhanden war wenn die Terminalserver-Rolle aktiv war.

Bei 2008 läßt sich anhand des Keys nicht mehr entscheiden, ob die TS Rolle aktiviert wurde, er hat immer denselben WErt, was ich in zwei VMs mal herausgefunden hab.
Eine mit TS rolle, eine ohne.

Seit 2008 ist das scheinbar nur noch eine Rolle, die man aktiviert und nutzen kann wenn man eine Lizenz hat oder in der Grace Period ist.

Ich weiß zwar daß man das auch über Umgebungsvariablen der User-Umgebung herausfinden kann, jedoch lassen sich diese Variablen auch fälschen und ich wollte was besseres haben, daher meine Frage, mit welchem Registriy Key sagt mir definitiv ob der Administrator die Rolle aktiviert hat?
Mitglied: BoneTrader
12.10.2010 um 11:39 Uhr
Zitat von 70866:
Es gibt zda ab Windows 2003 HKLM\Software\System\CurrentColtrolSet\SErvices\TermService

nur unterscheiden die sich dummerweise zwischen Windows 2003, 2008 und 2008 R2

Bei 2003 gabs da nen Parameter "Start". Den hab ich auf einen bestimmten Wert geprüft, der nur dann vorhanden war
wenn die Terminalserver-Rolle aktiv war.

Bei 2008 läßt sich anhand des Keys nicht mehr entscheiden, ob die TS Rolle aktiviert wurde, er hat immer denselben
WErt, was ich in zwei VMs mal herausgefunden hab.
Eine mit TS rolle, eine ohne.

Seit 2008 ist das scheinbar nur noch eine Rolle, die man aktiviert und nutzen kann wenn man eine Lizenz hat oder in der Grace
Period ist.

Ich weiß zwar daß man das auch über Umgebungsvariablen der User-Umgebung herausfinden kann, jedoch lassen sich
diese Variablen auch fälschen und ich wollte was besseres haben, daher meine Frage, mit welchem Registriy Key sagt mir
definitiv ob der Administrator die Rolle aktiviert hat?


naja das einfachste was du machen kannst (ohne jetzt über die systemsteuerung zu gehen) -> cmd -> change user /install (/execute ; /query) die commands gehen nur auf einem TS (egal ob. W2K, W2K3, W2K8)
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
12.10.2010 um 17:40 Uhr
danke! Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

Ich hab aber was gefunden:

GetSystemMetrics(4096) liefert eine 1 wenn die aufrufende Applikation in irgendeiner Form des RDP auf den Server zugreift.
Sitzt man an der Konsole, dann wird eine 0 angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server2016 TerminalServer-Rolle Erfahrungen

gelöst Frage von johndeWindows Server5 Kommentare

Hallo Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit WinServer2016 als Terminalserver? Wir arbeiten aktuell mit 2 Terminal-Servern 2008R2 und fassen ...

Microsoft

Verbindung zum Terminalserver bricht ab bei aktiviertem Bildschirmschoner

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft1 Kommentar

Hallo, wenn der Bildschirmschoner auf dem lokalen Rechner (Windows 7) aktiv ist, geht immer die RDP-Verbindung zum Terminalserver (Server ...

Windows Tools

Icon erkennung

Frage von bebo57Windows Tools10 Kommentare

Hallo Forum, gibt es ein Programm das anhand eines Icon's die zugehörige Software anzeigt/erkennt? Mir die Frage beantwortet - ...

Grafikkarten & Monitore

Fujitsu Rechner Bildschirm Erkennung.

Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore14 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Habe hier einen Rechner (Win8) mit 3 DVI-Schnittstellen, schließe ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...