raybanana
Goto Top

Erklärung für nicht funktionierende freigabe gesucht

ich möchte gerne erklärt haben, warum eine freigabe funktioniert und eine andere nicht.

moinmoin

folgende situation:

pc 1 mit win7 ultimate, arbeitsgruppe a, benutzer ist admin mit passwort.
eine seit längerem für "jeder" komplett freigegebene partition A. ein neu freigegebener ordner B auf einer weiteren partition, ebenfalls für "jeder" mit allen rechten.
erweiterte freigabeeinstellungen: netzwerkkennung eingeschaltet, datei- und druckerfreigabe aktiviert, freigabe öffentlicher ordner deaktiviert, dateifreigabe für geräte mit 40/56 bit verschlüsselung, kennwortgeschütztes freigeben ausgeschaltet, benutzerkonten und kennwörter zum herstellen von verbindungen verwenden.

pc 2 gerade neu aufgesetzt mit win7 pro, arbeitsgruppe b, benutzer ist admin ohne passwort.
erweiterte freigabeeinstellungen wie bei pc 1.

beide geräte hängen direkt am selben router, ip per dhcp.

alles spielt sich auf pc 2 ab. unter netzwerk werden alle geräte angezeigt. wenn pc 1 angewählt wird, werden die freigaben für partition A und ordner B angezeigt. der zugriff auf partition A funktioniert auf anhieb mitsamt aller unterordner und daten. der zugriff auf ordner B ist gesperrt mit dem hinweis "sie haben keine berechtigung".

woran liegt es nun, das diese, in meinen augen, gleichen freigaben nicht gleich funktionieren? das würde ich gerne verstehen.

mit bestem dank vorab und geruhsamen samstag noch,
nils

Content-Key: 194040

Url: https://administrator.de/contentid/194040

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 10, 2012 at 12:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst mal: deine Tastatur ist defekt! oder die Großbuchstaben fehlen... Es erschwert ungemein einen Text zu lesen in dem zumindest eine Minimum an Orientierung fehlt!

Deine Arbeitgruppen sind unterschiedlich!
A und B sind nun mal zwei unterchiedliche Sachen...

Ping funktioniert?

UAC überprüft?

brammer
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 10, 2012 updated at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

NTFS Berechtigungen gesetzt? Reiter Sicherheit? Auch auf jeder?

Edit: Stimmt @ Brammer. Die Rechner sollten in die gleiche Arbeitsgruppe!

Gruß
Member: RayBanana
RayBanana Nov 10, 2012 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
ich bin halt tippfaul....

UAC bei beiden Geräten auf Standard, PING funktioniert. Ja, A + B sind verschieden, aber warum funktiniert die eine Freigabe und die andere nicht?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 10, 2012 at 12:46:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RayBanana:
ich bin halt tippfaul....

Nicht wundern, wenn wir dann irgendwann mal zu faul zum Antworten sind...

UAC bei beiden Geräten auf Standard, PING funktioniert. Ja, A + B sind verschieden, aber warum funktiniert die eine Freigabe
und die andere nicht?

Und noch ein mal:
Hast du die NTFS Berechtigungen - Reiter Sicherheit - geprüft?

Gruß
Member: RayBanana
RayBanana Nov 10, 2012 at 12:47:28 (UTC)
Goto Top
moin

Reiter Sicherheit war NICHT bei beiden Freigaben auf Jeder. Fehlte bei Ordner B. Nachdem ich den gesetzt habe, war der Zugriff sofort möglich.

Aber warum reicht die Freigabe als solches nicht? Hängt das dann mit den unterschiedlichen Arbeitsgruppen zusammen? Oder muss per se unter Sicherheit der Benutzer mit angepasst werden?
Member: RayBanana
RayBanana Nov 10, 2012 at 12:48:17 (UTC)
Goto Top
Tippen mit CAPS macht mich etwas langsamer beim antworten...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 10, 2012 updated at 12:56:40 (UTC)
Goto Top
Du musst immer AUCH die NTFS Berechtigungen setzen sonst wird das nix.

Finde ich ehrlich gesagt auch eine sehr komische Konfiguration, aber so ist es nun mal.

Hat nichts mit unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu tun.


Ob langsamer oder nicht. Wir stehen drauf - danke face-smile und wir haben keinen Zeitdruck.

Gruß
Member: RayBanana
RayBanana Nov 10, 2012 at 13:45:30 (UTC)
Goto Top
Gut, dann habe ich doch gelernt, was ich lernen wollte/musste.

Danke für die Hilfe.

Nils
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2012 at 13:48:45 (UTC)
Goto Top
Moin Brammer.

Gestatte die Anmerkung zu
Deine Arbeitgruppen sind unterschiedlich!

Arbeitsgruppen haben nie, nie, nie etwas mit Konnektivität zu tun.