Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ermitteln, welche IP-Adressen eine Anwendung nutzt?

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 17.06.2008, 6095 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben eine Anwendung auf einem Testsystem laufen, die demnächst in ein Live-System soll. Leider wissen wir nicht wirklich, welche Ports sie alles verwendet, was wir also auf der Firewall freischalten müssen.

Wie können wir herausfinden, über welche Ports die Anwendung mit welchen Rechnern kommuniziert? Alternativ würde auch reichen herauszufinden, auf welchen Ports der Server mit welchen anderen Servern kommuniziert (also nicht auf Anwendungsebene).

Normalerweise würde ich sagen "Sniffer anwerfen und schauen, was er einfängt", aber da werde ich glaube ich realtiv schnell im Datenberg untergehen. Gesucht ist eher ein "netstat mit Log-Funktion".

Wer kann ein Tool empfehlen?

Danke

Filipp
Mitglied: DaHolle
04.02.2008 um 18:04 Uhr
Moin,
also ich kann dir CurrPorts empfehlen.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/z/r/de4WZR-wc.html


Mfg
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
04.02.2008 um 21:10 Uhr
Hallo Filipp,

die Angabe des OS fehlt, aber vielleicht hilft:

netstat -ano

ggf.

netstat -ano [Intervall] > log.txt

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
04.02.2008 um 21:31 Uhr
Bei wenn ihr Windows XP oder Windows Server 2003 verwendet wirf doch mal einen Blick auf Net-Peeker, von http://www.net-peeker.com

Funktioniert leider noch nicht unter Vista, aber dafür hat man hervorragende Log und Analyse Möglichkeiten bis hin zu einem Capture das nur ausgewählte Anwendungen (Prozesse) beobachtet.

Gruß Rafiki

PS: Net-peeker.com ohne das - Minus führt zu einer falschen Webseite.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.02.2008 um 22:55 Uhr
Hallo,

dumm von mir das OS zu vergessen.
Es ist ein Win 2k3 Server (32 Bit glaube ich).

netstat -ano [intervall] führt bei mir zu einer aktualisierten Anzeige alle [intervall] Sekunden. Und ich befürchte eine Sekunde reicht mir nicht zum zuverlässigen Auffinden.

Danke aber

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.06.2008 um 20:16 Uhr
Hallo,

wir haben einen Sniffer + netstat verwendet. Die Ergebnisse erschienen erstmal "etwas wechselhaft" und daher wenig verlässlich (daher auch meine Frage). Wir haben dann herausgefunden warum: Die Anwendung nimmt tatsächlich je nach Laune gelegentlich unterschiedliche Ports. Und das hat nichts mit dem bekannten RPC-Endpoint-Mapping zu tun.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Frage zum Ermitteln von MAC- und IP-Adressen im Zuge eines Fernstudiums

Frage von kevischeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich absolviere ein Fernstudium und sitze nun schon ein ein paar Stunden an zwei Aufgaben fest. Ich ...

DNS

Anhand einer IP den Hostnamen ermitteln?

gelöst Frage von M.MarzDNS11 Kommentare

Gibt es bei Windows onboard mittel, wie man anhand einer ip den hostnamen ermittelt. mit der cmd mit ping ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Windows Server

IP Adresse sofort blacklisted?

Frage von BigSnakeyeWindows Server36 Kommentare

Hallöchen! Zugeben ich muss - ich weiß nicht wo ich genau mit dieser Frage hin soll. Auf dem Server ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung22 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
Frage von DultusLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...