Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ermitteln der letzten wakeup time von Hibernate oder Sleep

Mitglied: drobskind

drobskind (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2014, aktualisiert 19:16 Uhr, 2238 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es einen Befehl mit dem ich per Batch ermitteln kann, wann ein Windows 7 aus dem Ruhezustand aufgewacht ist?
>wmic os get lastBootUpTime -> gibt mir die wirkliche Boot-Zeit zurück. Wenn der PC dazwischen im Sleep oder Hibernate war, dann wird diese Zeit nicht zurückgesetzt.

powercfg -lastwake -> gibt mir leider nur das Gerät zurück, welches den PC geweckt hat, aber keinen Zeitstempel.

Google hat mir bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Bekomme meist nur Ergebnisse, wie man Batch Jobs direkt nach einem Wakeup startet

Kennt jemand von euch einen Befehl der mir helfen könnte?
Eventuell über das Auslesen des Windows Eventlogs?

Vielen Dank
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.07.2014, aktualisiert 26.07.2014
Hallo drobskind,
wenn's Powershell sein darf geht das Auslesen des letzten Wakeups hiermit auf einem Windows 7 x64:
Get-WinEvent -LogName System -FilterXPath "Event[System[EventID=1 and Provider[@Name='Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter']]]" -MaxEvents 1 | select -Expand TimeCreated
oder hiermit:
Get-EventLog -LogName System -Newest 1 -InstanceId 1 -Source 'Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter' | select -Expand TimeGenerated
Falls man genauere Werte für den Start, Ende und Dauer des Sleep benötigt, lässt sich das hiermit anzeigen:
01.
$wakeevent = Get-WinEvent -LogName System -FilterXPath "Event[System[EventID=1 and Provider[@Name='Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter']]]" -MaxEvents 1 
02.
$sleepstart = get-date ($wakeevent.properties[0].Value) 
03.
$sleepend = get-date ($wakeevent.properties[1].Value) 
04.
$sleepduration = ($sleepend - $sleepstart).ToString("c") 
05.
write-host "Sleepstart: "$sleepstart 
06.
write-host "Sleepend:   "$sleepend 
07.
write-host "Duration:   "$sleepduration
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
25.07.2014 um 19:16 Uhr
Hey, danke...
exactly what I was looking for.

Grüße
drobskind
Bitte warten ..
Mitglied: woiswas
25.10.2014 um 14:23 Uhr
Ich suchte lange ein Tool zum Auslesen der Ereignisdateien (.evtx) für WIN8 bzw. zum Auflisten der PC-Starzeiten. Möchte zusätzlich zu WakeUp auch Bootzeiten ermitteln. Habe dann mit der Powershell, als Neuling, etwas geübt und bekomme mit nachfolgendem Aufruf ein gutes Ergebnis hin. Es werden die EventIDs 1, 12, 13 und 42 gefiltert. Die Ausgabe ordentlich und ohne Überschriften hinzubekommen war nicht einfach. Aber so geht es:

Get-WinEvent -LogName System -FilterXPath "Event[System[EventID=1 and Provider[@Name='Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter'] or EventID=12 and Provider[@Name='Microsoft-Windows-Kernel-General'] or EventID=13 or EventID=42]]" -MaxEvents 5 | select-object -Property TimeCreated, ID, Message | Format-Table -AutoSize -Wrap

Ohne "-Wrap" ist die Ausgabe einzeilig.

Jetzt sehe ich in Zukunft ob der PC, z.B. nachts, selbstständig ein Windows-Update durchgeführt hat oder, durch das aktivierte WakeOnLan, nicht aus versehen gestartet wurde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Powershell: Aus String die letzten Werte ermitteln

Frage von ColoneltwWindows Tools3 Kommentare

Hallo liebe Foristen, ich sitze an einem kleinen Powershell Problem. Ich habe einen UNC Pfad und möchte das letzte ...

Windows 8

Win 8.1 Hibernate Modus

gelöst Frage von bytecounterWindows 85 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute einen Rechner reinbekommen, der sich auf Grund eines Trojaners nicht mehr starten lässt (immer ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker vom PC aus herunterfahren (kein Sleep-Modus)

gelöst Frage von wasserfrauDrucker und Scanner6 Kommentare

Wie kann ich im Netz installierte Drucker (z.B. über WebJetadmin oder DOS-Befehle) ganz vom Strom ausschalten?

Datenbanken

Hibernate sql abfrage in mssql anzeigen

Frage von Thor01Datenbanken1 Kommentar

Hallo, gibt es die Möglichkeit das ich mir alle SQL Queries die auf eine MSSQL abgesetzt werden anzeigen (mitloggen) ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 30 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...