Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Error handling

Mitglied: Demian

Demian (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 12.09.2008, 4887 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,moin alle zusammen,

ich fange gerade an, mich mit KixScript auseinander zu setzen und habe schon das erste Problem, bei dem ich weder in der Forumsuche noch mit Google wirklich weiterkam.

Wie setzt man @16034 zurück? Wenn ich zum Beispiel folgenden Code habe:

cd C:\Temp

If @16034 = 0
del C:\Temp\
else
Messagebox(@error,"Test")
EndIf

Messagebox(@error,"Test")


wird bei der 1. msgbox Fehler Nr. 2 angezeigt (Pfad nicht vorhanden). Bei der 2. wird jedoch Fehler Nr. 1 angezeigt??? Also wird @16034 ja nicht zurückgesetzt, oder? Das hätte für spätere @16034 Abfragen ja dramatische Folgen. Ich habe im Netz einige Scripte gesehen, aber in keinem wird @16034 zurückgesetzt.

Gruß
Demian
Mitglied: 60730
24.07.2008 um 18:07 Uhr
Servus,

mit @16034 arbeite ich nicht gerne.

01.
If Exist ("C:\temp\") 
02.
              del "C:\temp\*.*" 
03.
EndIf 
04.
Messagebox(@error,"Test")
Damit kannst du @16034 "elegant" Umgehen.
"dein Problem" ist die Abfrage ansich - @16034 ist "aktuell und muß nicht "zurückgesetzt werden - kann aber:

Du fragst einfach etwas ab, das garantiert 0 zurückliefert.

01.
if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\" ) <> "0" 
02.
endif 
03.
Messagebox(@error,"HKCU")
01.
Messagebox(@error,"Tempo4") 
02.
	if existkey( "HKEY_CURRENT_gibtsnicht\" ) = "1" 
03.
Messagebox(@error,"HKCX") 
04.
endif
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JJKix
12.09.2008 um 20:39 Uhr
Hallo,
mit @16034 zu arbeiten macht schon Sinn und dieses Makro kann nur abgefragt und nicht zurückgesetzt werden.

hier meine Lösung für das obere Beispiel:

Dim $Error
CD "C:\Temp"
$Error = @16034
If $Error = 0
Del "C:\Temp\*.*"
Else
; Da MessageBox eine Funktion ist, gibt diese auch einen wert zurück.
; Deshalb immer mit Zuweisung arbeiten
$ = MessageBox($Error,"Test")
EndIf

If Messagebox($Error,"Test") EndIf

Sicherlich macht es Sinn, sich nach der Existenz des Verzeichnisses vorher zur erkundigen:

If Exist("C:\Temp")
Del "C:\Temp\*.*"
$Error = @16034
$Descr= @SError
If $Error = 0
If MessageBox("erfolgreich", "Löschen") EndIf
Else
If MessageBox("nicht erfolgreich" + @CrLf + @CrLf + "Fehler " + $Error + " " + @SError, "Löschen") EndIf
EndIf
Else
; Verzeichnis existiert nicht
If MessageBox("Verzeichnis 'C:\Temp' existiert nicht", "Löschen") EndIf
EndIf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
ERROR Handling in Batch FOR Schleife
gelöst Frage von eldorado1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo wie im Betreff genannt würde ich gerne meine Anweisung in der FOR Schleife auf Fehler überprüfen das Funktioniert ...

Entwicklung
C Sharp Datagrid: Error handling
gelöst Frage von adminstEntwicklung3 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich habe eine kleine Frage an die Speziallisten unter euch. Ich habe eine kleine Datagrid in ...

Webentwicklung
Daten Handling
Frage von pcguyWebentwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der Planung eines Wordpress Projekts. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ...

Cloud-Dienste
Mac Filter Handling
gelöst Frage von simonSayzCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Server Macfilterung implementieren. Dazu erstmal folgende Gegebenheiten: In meinem lokalen Netz befinden sich mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...