Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erste Schritte unter Linux (Knoppix)

Mitglied: winlog

winlog (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 12:11 Uhr, 7812 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe mich mal dazu durch gerungen, auch mal Linux als alternatives Betriebssystem zu testen. Entschieden hab ich mich hierbei für Knoppix 4.02 als bootfähiges Betriebssystem auf CD ohne Installation, was mir wichtig ist zum testen. Ich möchte dazu sagen, das ich auf dem Gebiet Linux absoluter Anfänger bin. Ich suche nun etwas Hilfe, in Form von Tips oder eventuellen Links zu kostenlosen Handbüchern oder Anleitungen, die mir den Einstieg in die Linuxwelt etwas erleichtern. z.B. würde mich spieziell interessieren, wie die sogenannte Komandoeben funktioniert, wie sind da die Befehle? Wie kann ich einen Linuxrechner in ein Windows Netzwerk integrieren? Wie kann ich mit Linux ins Internet? Solche Fragen sind es, die mich zunächst einmal beschäftigen um in Linux für den täglichen Gebrauch auch mal reinzuschnuppern.

Habt Ihr Tips, oder vielleicht einen Link zu einer "Anleitung" wie "Erste Schritte unter Knoppix" oder ähnlichem, wenns geht nur auf deutsch und event. mit ein paar Screens, das würde mir sehr weiter helfen.

Wenn meine Wahl mit Knoppix schlecht ist, bitte, sagt es mir und gebt mir Ratschläge, welches System denn besser für den Einstieg geeignet wäre. Ich hoffe allerdings, das ich mit Knoppix die richtige Wahl getroffen habe

Für eure Hilfe bedanke ich mich wie immer im Voraus.

Greetings Winlog
Mitglied: Dieter-56
18.05.2006 um 10:10 Uhr
hi,

zum anfangen ist knoppix bestimmt nicht verkehrt.
um material zu bekommen gib doch in einer suchmaschine einfach die dich interessierenden stichworte ein, z.bsp linux+tutorial oder ähnliches.

ich denke da wirst du mehr material finden als du gleich verarbeiten kannst, bestimmt auch für anfänger geeignetes.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.05.2006 um 10:13 Uhr
Hi,

ein teil Deiner Fragen würde hier wirklich den Rahmen sprengen, die Shell und ihre
Funktionalität erchöpfend zu erklären füllt ganze Bücher.

Ich würde Dir empfehlen, mal ein richtiges Buch zu kaufen und eine andere Distribution zu verwenden, z.B. SuSE, wobei die frei herunterladbare OpenSuSE absolut ausreichend ist.

Um einen Linuxrechner in ein Windows Netzwerk einzubinden, benötigst Du das Samba Paket,
für den Internetzugang brauchst Du eigentlich nichts spezielles, das ist quasi eingebaut
muss nur entsprechend konfiguriert werden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
18.05.2006 um 11:33 Uhr
http://www.linuxfibel.de/
bietet eine schöne Einsteiger-Anleitung,

ich finde Knoppix durchaus zum Einstieg gelungen,
neue Pakete braucht man ersteinmal nicht (wg. Debian-basiertem Paketmanager generell nicht ganz so übersichtlich) und für die Wunscheinstellung für die Partionierung der Festplatte sollte man schon einen Überblick haben.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: winlog
18.05.2006 um 12:11 Uhr
Jou super, danke für die Infos, dann schau ich erstmal auf dem Link den mir Broecker geschickt hat nach, mal schaun ob mir da weiter hilft. Buch oder ähnliches wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, aber wenn ich net drum komm, muss ich mir wohl ein kaufen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung

Frage von winlinNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: Das hat auch geklappt und VPN Verbindung ...

Windows Server

Erste Schritte Failover-Cluster Windows 2016 - SMB-Server

gelöst Frage von Der-PhilWindows Server1 Kommentar

Hallo! Ich verzweifle hier gerade bei der Einrichtung meines ersten Failover-Clusters unter Windows 2016 und hoffe, ihr könnt mir ...

Batch & Shell

Powershell Werte vom Pipe Schritt zum Pipe Schritt, Werte aus 2 DBs zusammenfügen

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell7 Kommentare

Aloa in die Runde, 1. SQL Query an DB1 2. Pipe + Select der Spalten + Extra Spalte hinzufügen ...

Linux

Knoppix 8.2 erschienen

Information von sabinesLinux

Seit gestern ist Knoppix in der Version 8.2 verfügbar. Die Releasenotes auf der Homepage beziehen sich zwar noch auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...