superhappyxxl
Goto Top

Erste Speichergruppe Informationsspeicher für Öffentliche Ordner xxxx besitzt 275 MB freien Speicherplatz nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)" besitzt 275 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.
Die Datenbank wird nicht größer, warum?

MS Exchange-Server 2003 + SP2 ist vorhanden
Datenbankspeicher von 16 auf 22 GB erhöht, trotzdem kommen folgende Meldungen: (Ereigniskennung 1221)

1: Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)" besitzt 275 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

2:Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVER)" besitzt 5136 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


Mein Problem ist, dass die Vergrößerung der Datenbank nur für den Postfachspeicher (siehe Punkt 2) funktioniert hat, die DB für Öffentliche Ordner ( siehe Punkt 1) ist nicht größer geworden.

Ich habe identische Registrierungsschlüssel sowohl in private als auch public gesetzt.

Was ist mein Fehler oder worauf soll ich noch achten, damit Public größer wird?

Muss ich den Server nach Änderung in der Registry neu starten oder reicht die Reorganisation der Exchangedatenbanken, die immer nach Mitternacht stattfindet, aus?

Content-Key: 99374

Url: https://administrator.de/contentid/99374

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 15, 2008 at 18:49:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie soll den der zur Verfügung stehende Speicher bei einer Defragementierung größer werden?
Das Defragmenentieren dient dazu Dateien die durch Zugriffe auf verschiedene Bereiche der Festplatte verteilt sind wieder zu in aufeinander folgende Bereiche zu sortieren. Der Speicher wird als reorganisiert, aber trotzdem bleibt ein Gigabyte dabei ein Gigabyte

brammer
Member: GuentherH
GuentherH Oct 15, 2008 at 21:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVER)" besitzt 5136 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

Als Ergänzung zum Beitrag von brammer würde ich dir hier sogar eine Offline Defragmentierung empfehlen. Die Datenbank würde dann auch physisch um 5 GB kleiner werden. Siehe auch http://blog.sbspraxis.de/vorbereitungen-zur-offline-defragmentierung-ei ...

LG Günther
Member: superhappyxxl
superhappyxxl Oct 16, 2008 at 05:52:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem hier ist ja nicht die Defragmentierung selber. Der Speicher soll nicht nach Defragmentierung größer werden, sondern durch Setzen der Registrierungsschlüssel.
Meine DB Postfachspeicher (private) ist nach Setzen der Registrierungsschlüssel größer geworden. Die Onlinedefrag. macht der Server immer nachts ab 1 Uhr.
Die Datenbach Öffentl. Ordner (Public) hätte aber auch genauso größer werden müssen.
Das ist das Problem.

Muss ich den Server nach Änderung in der Registry neu starten oder reicht die Reorganisation der Exchangedatenbanken, die immer nach Mitternacht stattfindet, aus?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 16, 2008 at 07:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du verstehst da einige Begriffe ganz falsch. Bei der Onlinedefragmentierung passiert folgendes:

Daten, Postfächer usw. der Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden durch den Postfachmanager gelöscht und der Platz innerhalb der Exchange Datenbank freigemacht.
Bei dir bedeutet das nichts anders, als dass in einem Postfachspeicher 5 GB an gelöschten Daten entfernt wurden, im anderen dagegen nur 245 MB.

Mit der Erweiterung der Datenbankgröße hat die Online Defragmentierung und die Meldung dazu soviel gemeinsam wie die heilige Johanna mit der Witwe Bolte ;)

Zur Datenbankerweiterung schau einmal hier - http://blog.sbspraxis.de/datenbanklimit-in-exchange-mit-sp2-andern-p3/ - Die notwendigen IDs findest du in den weiterführenden Links.

LG Günther
Member: superhappyxxl
superhappyxxl Oct 17, 2008 at 05:16:44 (UTC)
Goto Top
[quote] Bei dir bedeutet das nichts anders, als dass in einem Postfachspeicher 5 GB an gelöschten Daten entfernt wurden, im anderen dagegen nur 245 MB [/quote]

Noch mal von vorne:
Meine Exchange Datenbank war voll - 16 GB- Datengrenze erreicht, also:
Ich habe den SP2 aufgespielt. anschließend die Registrierungsschlüssel gesetzt, so, dass ich die Datenbanke um 5 GB erhöht habe, auf 21 GB. Nach Neustart und nächtl. Datenbankwartung des Servers kamen die oben geposteten Meldungen.

Defrag hat hier überhaupt keinerlei Wirkung an der ganzen Sache. Die Erhöhung des Postfachspeichers resultiert in diesem Fall allein nur auf das Setzen der Registry auf 5 GB mehr!