starco
Goto Top

Erstellung einer Nutzerverwaltung- u. Passwortdokumentation

Hallo zusammen,
ich bräuchte von Euch mal Unterstützung bei der Erstellung einer dokumentierten Nutzerwaltung und Passwortdokumentation. In dieser Dokumentation sollen sämtliche Benutznamen und die dazugehörigen Passwörter dokumentiert werden z.B. Benutzeranmeldung am PC, Abrechnungssoftware, ERP-System...
Für die Anmeldung an den PCs soll in Zukunft u.a. auch mit Passwortaktualisierungen gearbeitet werden. Bei meiner Recherche im Internet nach einem sinnvollen Beispiel für so eine Dokumentation bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.
Von daher meine Frage an Euch:

-> Wie könnte man am besten so eine Dokumentation aufbauen?
-> Wo sollte so eine Dokumentation am besten aufbewahrt werden? (Digital oder als richtige schriftliche Dokumentation)
-> Sonstige hilfreiche Tips und Tricks für die Erstellung?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Content-Key: 208633

Url: https://administrator.de/contentid/208633

Printed on: April 29, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Drachie
Drachie Jun 25, 2013 at 14:56:11 (UTC)
Goto Top
indem du eine Dokumentation erstellst mit Tabellen für die Benutzernamen, Passwörter, auf welchen Pc welche software als grundinstallation vorgesehen ist, welcher benutzer welche zugrifsrechte auf die Software hat [geregelt über GPO's] usw.

das ganze einmal digital und schriftlich in einem save deponieren und jedesmal wenn sich was ändert eune neue fassung davon hinterlegen
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2013 at 17:20:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht's dir da um die ganzen Userpasswörter oder Admin Passwörter?

Die Admin Zugänge kommen auf ein Blatt Papier in den Tresor.
Die Userpasswörter gehen den Admin nicht's an.
Member: Bachti
Bachti Jun 25, 2013 at 20:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt nach einem aufregenden Projekt.
Ich würde vorschlagen, Du schreibst die Nutzernamen und Passwörter einfach im Klartext mit dem Namen der jeweiligen Applikation in eine lange Tabelle, nach Wahl auch Excel-Dokument oder so. Damit Du nur ja die vielen Passwörter nicht vergisst, speicherst Du die Datei gleich mehrfach
a) auf dem Desktop deines nicht passwortgeschützten Rechners
b) auf einem freigegebenen Netzlaufwerk oder -ordner
c) in Deinem facebook-Account
d) in einem öffentlichen Verzeichnis Deiner Wahl.
Vergiss nicht, je einen Ausdruck der Liste am Eingang der Uni-Mensa und auf der Bahnhofstoilette auszuhängen!

Mann, Mann, Mann!
Wie kommt man denn auf so eine Idee???????
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 26, 2013 at 14:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Falls das eine Liste werden soll, damit du dir deine Passwörter nicht merken musst: Keepass ist da dafür gut geeignet.

mfg

Ctlhuhu