Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erster Netzwerkzugriff langsam

Mitglied: stefan-MUC

stefan-MUC (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 18:02 Uhr, 6672 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich stehe hier vor einem Rätsel. bei einem neu installierten PC (WIN XP Pro) dauert der erste Zugriff auf Netzwerkdaten extrem lange.
Danach ist alles ok.

Habe bei einem Kunden 4 Rechner stehen, von denen einer Serverfunktionen übernimmt (Datenserver, Drucker, Sicherung etc.), aber reines per-to-peer-Netz.
Alle Rechner mit Win XP Pro mit allen aktuellen Patches.
Kein DHCP - alles feste IP-Adressen.

Einer der Rechner wurde nun erneuert und der Zugriff auf die "Serverdaten" dauert seither von diesem neuen Rechner beim ersten mal quälend lang (ca. 30 Sekunden).

Das Phänomen zeigt sich entweder beim ersten Zugriff auf ein gemapptes Laufwerk im "Arbeitsplatz"
oder auch wenn ich versuche über die Netzwerkumgebung die Serverfreigaben anzuzeigen.

Nach dieser Bedenkpause läuft dann alles ganz normal schnell.
Der Zugriff von anderen beiden Rechnern auf den "Server" geht von anfang an an schnell und problemlos.

Habe schon alles überprüft, das mir einfiel, hat aber alles nicht gebracht.
- Überprüfung der "Reihenfolge der Anbieter" in der Netzwersteuerung
- Virenscanner
- Einstellungen der Netzwerkkarte / Treiber aktualisiert

Vielleicht jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?!?

Vielen Dank
Mitglied: Unitet20
15.04.2010 um 18:15 Uhr
Abend...

... Ideen habe ich schon, ob Sie helfen, weiß ich nicht :D

- Irgend ne Software-Firewall (ZoneAlarm?) auf dem betroffenen Rechner installiert?
wenn ja - abschalten & nochmal probieren.

- Ist die Freigabe / Netzlaufwerk über IP-Adresse oder Hostname angebunden?
- Läuft auf dem "Server" ein DNS-Server?
wenn nein -> erstelle ne Hostfile ...

- Sind die Rechner über ein Switch oder ein Hub verkabelt?

- Stecken die Rechner an den richtigen Ports?

- Werden über den Server noch andere Sachen wie z.B. Drucker angeboten?

Das wären so meine ersten Gedanken...

Gruß
Uni
Bitte warten ..
Mitglied: HelgeSchneider
15.04.2010 um 18:17 Uhr
wie schaut deine netzwerkkonfig aus? vllt gibts da noch was zu optimieren?

-- mal in den Netzwerkeigenschaften unter ERWEITERT --> TCP/IP Eigenschaften --> Erweitert --> WINS --> NetBios über TCP/IP aktivieren ...

ggf. mal die hostdatei des xp-rechners editieren?
ist die verb. bzw. das gemappte laufwerk über den Netzwerknamen oder über IP-Adresse eingebunden?
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
15.04.2010 um 18:17 Uhr
Hi,

vielleicht protokollierst du mit Wireshark mal die besagten 30 Sekunden mit. Eventuell findest du so das Problem oder kannst es eingrenzen.

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

iOS

AppleTV lädt Videos immer erst komplett vor - sehr langsam!

Frage von PaddyCarlosiOS6 Kommentare

Hallo, Ich habe mir AppleTV gekauft für mein iPad. Jetzt habe ich es getestet. YouTube Videos funktionieren einwandfrei, auch ...

Server

Netzwerkzugriff nur über Domain

Frage von sebastian2608Server4 Kommentare

Abend Leute, mal eine etwas andere Frage: Wie würdet ihr es lösen, wenn es heißt mal sollte den Netzwerkzugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...