chip-monkey
Goto Top

Erweiterte Konfiguration von Netzen auf einem ESXi

Hallo zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe bzw einen Denkanstoß. Um mich ein wenig fortzubilden und mich auch mal an andere Sachen heranzuwagen möchte ich zuhause einen Server betreiben.
Da ich in einer größeren WG lebe möchte ich gerne mein Netz vom Netz der WG trennen und eine Firewall installieren.

Hierfür habe ich bereits den kostenlosen Hypervisor esxi 6.5 auf einem etwas älteren Server mit Xeon-CPU installiert, in den ich 2 unterstützte Netzwerkkarten eingebaut habe.

So ungefähr stelle ich mir mein Netz vor:

nn_test

Nun bin ich mit der Konfiguration von Portgruppen - vswitches - vmkernel-nics etc dezent überfordert.

Sobald ich Änderungen mache, kann ich keine VMs mehr hinzufügen, weil dann immer eine Fehlermeldung "portgruppe nicht gefunden" kommt obwohl ich diese soeben angelegt hab.

Ich hatte einen Kurs auf udemy gekauft, um etwas über vm-networking zu lernen, leider ist hier kaum Praxisanteil dabei. Und im Netz finde ich kaum etwas zur "freien" ESXi-Lizenz, immer in Verbindung mit kostenpflichtigen Versionen...

Vielleicht hat jemand einen guten Link für mich oder kann kurz auf die Konfiguration eingehen?

Auf dem ESX soll dann eine Firewall installiert werden, die die 2 Netze miteinander verbindet / trennt. Die VM soll dann 2 Netzwerkkarten bekommen, die WAN-Seite im 10.10.0.0/24er netz und die LAN-Seite im 10.10.1.0/24er Netz. Die anderen VMs (Nextcloud, univention, etc) sollen nur im 10.10.1.0/24er Netz beheimatet sein, ebenso wie alle an die zweite Netzwerkkarte angeschlossenen Geräte, die dann von der Firewall mit DHCP versorgt werden sollen.

Ist das überhaupt realistisch so?

Grüße und vielen Dank fürs lesen / helfen!

Content-Key: 433245

Url: https://administrator.de/contentid/433245

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 27, 2019 at 13:27:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

In aller Kürze:

- 1x vSwitch, mit dem NIC die mit dem WG Netz verbunden ist, darauf eine Port-Group "WG"
- 1x vSwitch, mit dem NIC die mit dem Privat-Netz verbunden ist, darauf eine Port-Group "Privat"
- den vmKernel auf den Privat vSwitch packen und entsprechende IP vergeben
- Die Firewall VM bekommt 2 vNIC: eine verbunden mit der PG "WG", die andere mit "Privat".

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Mar 28, 2019 updated at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Nachteil das man dann nur um das Netz zu trennen immer einen stromfressenden Monsterserver glühen lassen muss. Auch ein Grund warum man den FW Router oder die FW auf separatem Blech betreiben sollte.#Mit einem kleinen 30 Euro Mikrotik Router oder einer pfSense ist das ja im Handumdrehen erledigt !
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
bzw.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

P.S.: Wenn man an der richtigen Stelle das "+" klickt, dann landet die embedded Grafik auch an der richtigen Stelle im Text und nicht am Ende. FAQ lesen hilft... face-wink
Kann man übrigens auch noch nachträglich machen...
Member: chip-monkey
chip-monkey Mar 29, 2019 at 11:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

War ja klar, dass jemand was an dem Vorhaben auszusetzen hat und auf dem Stromverbrauch rumreitet. face-smile

Der Server dient für mich als "Lern-Projekt" und soll danach einige Dienste zur Verfügung stellen. Eine private Cloud mit integriertem OnlineOffice und Speicherplatz für einige TB Daten (Fotografie und Videobearbeitung) für mich und einige Kollegen, Co-Workingspace über div Open-Source Plattformen, die ich ausprobieren möchte, privater Chat & Groupwareserver, Gameserver für mich und meine Kumpels bei Bedarf und was uns noch so einfällt. Für diese Freiheit bin ich gerne bereit, ~30-50 € Strom im Monat zu zahlen. Ein Server mit der Kapazität und Leistung würde mich sonst das Vielfache kosten.

Und die Kumpels beteiligen sich in Form von Bier und Pizza an den Stromkosten, die Kollegen in der WG zahlen eh nur einen Bruchteil der Rechnung.

Aber dein P.S. hat mich wirklich weitergebracht, Danke dafür. face-smile
Member: chip-monkey
chip-monkey Mar 29, 2019 updated at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

vielen Dank für Deine präzise Antwort, ich denke das hat mir geholfen. Leider habe ich noch mit einem anderen Problem zu kämpfen, was aber hier behandelt wurde.

VmWare ESXi hängt beim VM anlegen

Da muss ich mich noch in die Lösung einarbeiten, ich kämpfe nämlich mit dem gleichen Problem.

Portgruppe und Switch wie beschrieben angelegt, dann kann ich keine VMs mehr erstellen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 29, 2019 at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
Der Thread ist ein Jahr alt?!

Poste doch bitte mal einen Screenshot von deinen vSwitches.

Steht deine Hardware auf der HCL von VMware?
Member: chip-monkey
chip-monkey Apr 03, 2019 at 15:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es mittlerweile am laufen!
Ich hatte schon alles richtig, leider hat die Version 6.5 wohl da einen Fehler. Mit der version 6.7 klappt es einwandfrei.

Es ist ein Custom-Image, da die Hardware nicht kompatibel ist. Ich habe die Treiber für eine günstige NIC eingebunden, da ich keine ~100 € für ein kompatible Karte ausgeben wollte. face-smile

Danke für die Hilfe!