tzippi
Goto Top

erweiterte Partition vergrößern

auf Raid5 mit 3.2Tb

suche die Möglichkeit, auf meinen Backupserver den Speicherplatz zu vergrößern. Die zusätzlichen Festplatten sind bereits eingebaut und im Raid vorhanden. Unter Windows wird der ungenutzte Platz bereits angezeigt. Nur: Es ist eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk. Mit Diskpart kann die erweiterte Partition nicht vergrößert werden. Partition Manager 7 von Paragon scheitert schon beim Programmstart an dem Raid. Welche Partitionierungssoftware unterstützt LBA64 bzw größer 2TB? Oder Lösung mit Hausmitteln?


mfg

tzippi

Content-Key: 29759

Url: https://administrator.de/contentid/29759

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Apr 05, 2006 at 09:28:18 (UTC)
Goto Top
Tja du könntest den zusätzlichen (neuen) Festplatten neu partitionieren und als NTFS-Ordner auf den anderen bereitstellen. (Alles möglich in der Datenträgerverwaltung)
Member: tzippi
tzippi Apr 05, 2006 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
Kann aber nur eine primäre Partition anlegen und bei der nächsten Erweiterung stehe ich wider vor dem Problem. Habe mir den neuen Acronis Disk Direktor 10 heruntergeladen, er erkennt das Array mit der Partition, kann aber ebenfalls die erweiterte Partition nicht vergrößern. Eine Umwandlung in einen dynamischen Datenträger mit Diskpart schlägt ebenfalls fehl, da die Sektorengröße nicht 512 byte hat. Acronis meldet DD: keine Partition, NTFS . Die Partition wurde früher mit der Datenträgerverwaltung von Windows eingerichtet.