tkraft5466
Goto Top

Erweiterung meines Büronetzwerks und Umstellung von Wireless auf LAN

Hallo,

Ich verfüge zur Zeit über ein Netzwerk, über das 3 PC und ein Laptop kabellos über einen Speedport 505 W verbunden sind, über den sie gemeinsam Internetzugang haben. Auch eine TK-Anlage ist für ISDN angeschlossen.
Da das Internet in den letzten vier Wochen zweimal ausfiel, möchte ich von WLAN auf LAN umsteigen. Außerdem hätte ich gern noch zwei Erweiterungen:
a) im Netzwerk soll ein Drucker ständig verfügbar sein.
b) es soll ein vierter PC als Fileserver eingegliedert werden.

Nun kommt mein Hauptproblem: Der Speedport verfügt nur über einen LAN-Anschluß.
Soll ich ihn ersetzen durch einen entsprechenden DSL-Router mit mindestens vier LAN-Anschlüssen und Printserver-Unterstützung? Kann mir jemand ein zuverlässiges Modell empfehlen?
Oder soll ich lieber ein Switch oder Hub anschließen? Gibt es hier Lösungen für das Printserver-Problem? Kann mir jemand eine Anleitung nennen, um das Netzwerk zu richtig zu konfigurieren?
Der Laptop kann übrigens weiter kabellos angeschlossen werden.

vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Content-Key: 31499

Url: https://administrator.de/contentid/31499

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM May 01, 2006 at 09:27:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da das Internet in den letzten vier Wochen
zweimal ausfiel, möchte ich von WLAN
auf LAN umsteigen. Außerdem hätte

In wie fern war das Internet denn ausgefallen? Wenn du von WLAN auf LAN umstellst, ändert das ja nichts an der Internetverbindung (Provider)

ich gern noch zwei Erweiterungen:
a) im Netzwerk soll ein Drucker ständig
verfügbar sein.

Möglich durch einen lokal angeschlossenen Drucker an einem PC/Server, wo dann die Drucker-Freigabe für die restlichen PCs eingerichtet wird. Die anderen PCs verbinden sich dann mit diesem PC, der dann die Druckdaten der PCs weitergibt. (Vereinfacht auch die Installation, da nicht auf jedem PCs die Treiber installiert werden müssen)

Oder durch einen sep. Printserver der über eine eigenen Netzwerkanschluß verfügt. (Dieser kann dann bei jedem einzelnen PC eingerichtet werden oder aber auch wieder über eine Server-Freigabe)

b) es soll ein vierter PC als Fileserver
eingegliedert werden.

Nur zu.... Win2000/XP lässt 10 gleichzeitig Verbindungen zu - aber das dürfte bei dir nicht das Problem sein. Oder Linux oder... oder...

Nun kommt mein Hauptproblem: Der Speedport
verfügt nur über einen
LAN-Anschluß.
Soll ich ihn ersetzen durch einen
entsprechenden DSL-Router mit mindestens
vier LAN-Anschlüssen und
Printserver-Unterstützung? Kann mir
jemand ein zuverlässiges Modell
empfehlen?
Oder soll ich lieber ein Switch oder Hub
anschließen? Gibt es hier
Lösungen für das
Printserver-Problem?

Du packst hinter dem Router einfach einen weiteren Switch (bitte kein Billigprodukt ausm Supermarkt) mit X Anschlüssen. Router und Switch verbindest du über den einen Port am Router. So kannst du Router behalten und kannst noch (fast) beliebig viele PCs anschliessen und das Netzwerk so erweitern. Switches kann man kaskadieren - aber das geht ein wenig auf die Geschwindigkeit.

Der Printserver muss nicht Bestandteil des Routers sein. Im Gegenteil...
Ich kann z.B. die HP JetDirect 170/175 empfehlen.

Marco
Member: superboh
superboh May 01, 2006 at 16:25:45 (UTC)
Goto Top
Der Printserver muss nicht Bestandteil des
Routers sein. Im Gegenteil...
Ich kann z.B. die HP JetDirect 170/175
empfehlen.

Hi,

aber vorsicht, nicht jeder Drucker funktioniert an einem solchen externen Print-Server. Gerade die Klasse der Billigdrucker geht nicht, weil bei so einem Drucker rastert der Druckertreiber auf dem Windows-Rechner den Ausdruck und puffert auch die Daten.
Wenn der Drucker aber an einem Print-Server hängt, dann hat er dort keinen Datenpuffer mehr.

Gruß,
Thomas