Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXi 5.0 Anzahl der virtuellen Sockets vs. Kerne pro Socket

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2011 um 15:25 Uhr, 25996 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf einem ESXi 5.0 eine Virtualisierung einzurichten. Soweit so gut.
Wenn ich nun in die Eigenschaften der VM gehen, finde ich unter CPSs zwei mögliche Werte, die ich angeben kann. Es handelt sich hier um "Anzahl der virtuellen Sockets" und " Anzahl der Kerne pro Socket".
Leider stehe ich gerade voll auf dem Schlauch was "Anzahl der virtuellen Sockets" angeht.
Für die VM will ich 2 Kerne habe, demzufolge haben ich für "Anzahl der virtuellen Sockets" 2 und " Anzahl der Kerne pro Socket" 1. So komme ich auf 2 Kerne
Nur würde ich gerne verstehen wollen, was "Anzahl der virtuellen Sockets" bedeutet und warum ich dann auf 2 Kerne komme.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Christian
Mitglied: Pjordorf
24.09.2011 um 15:40 Uhr
Hallo,

Zitat von chrischieeee:
warum ich dann auf 2 Kerne komme.
Nun, das ist einfache Mathematik. 2 mal 1 = 2 (Du hast dir ein blödes beispiel ausgedacht/eingestellt)
Auszug aus der FAQ.
•CPU – Is the portion of a computer system that performs the instructions of a computer program. It is the primary element that carries out the computer’s functions.
•Core – Is a logical execution unit containing an L1 cache and functional units needed to execute programs. Cores can independently execute programs or threads.
•Socket – Is a physical connector on a computer motherboard that accepts a single physical chip.
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC& ...
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC& ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.09.2011 um 20:00 Uhr
Hallo,

Anzahl der virtuellen Sockets = Anzahl der Physikalischen CPUs
Anzahl der Kerne pro Socket = Anzahl der Kerne pro CPU

ein Core i780 z.b. hat 4 Kerne
Also 1 Socket und 4 Kerne pro Socket

Wenn Du also 2 Sockets und 4 Kerne pro Socket einstellst bekommst Du 8 Sockets.

Im Normalfall immer 1 Socket und die Anzahl der Kerne wie gewünscht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
25.09.2011 um 17:23 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt hab ich es verstanden

LG Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Virtuelle Kerne vs. Reale Kerne
Frage von mavericklpVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei 2 Server einzurichten. Habe jetzt aber eine Frage zu der CPU Zuteilung. Bei ...

Lizenzierung
Lizenz pro Socket
gelöst Frage von TastuserLizenzierung4 Kommentare

Hallo ! Immer wieder sehe ich bei Software "pro Socket" für einen Host. Kann mir jemand das erklären ?

CPU, RAM, Mainboards
CPU Upgrade Socket 478
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, der Rechner von meinem Opa fragt nach ner neuen CPU. Momentan ist ein Pentium 4@2,53 Ghz drin. Der ...

Linux
Php redis an Socket binden?
gelöst Frage von FA-jkaLinux2 Kommentare

Hallo, kann ich via php5 auch redis-Server über Socket ansprechen? In den Beispielen, die ich bis jetzt gefunden habe, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...