dennis93
Goto Top

ESXi Update über vCenter Update Manager

Hallo liebes Forum.

Wir haben einen einzigen ESXi Host und wollen diesen gerne über vCenter (läuft als virtuelle Appliance auf diesem Host) Update Manager updaten. Geht dies ohne Weiteres? Gibt es Probleme, da das vCenter auf dem Host an sich läuft, der geupdatet werden soll? Es soll von Version 6.0.0 auf das Update 2 geupdatet werden.
Wie genau ist der Vorgang überhaupt über den Update-Manager? ESXi-Image von HP uploaden und das Update bereitstellen?

Danke im Voraus für die Informationen!

Dennis

Content-Key: 322100

Url: https://administrator.de/contentid/322100

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 25, 2016 at 12:13:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein das funktioniert nicht, wenn der vCenter auf dem gleichen Host läuft, da der UM als erstes den Host in den Maintenance Mode bringt (und dabei alle VMs evakuiert) Evtl. könntest du auf "commodity" Hardware einen temporären ESXi installieren und den vCenter dort während des Updates laufen lassen.

Wie genau ist der Vorgang überhaupt
Der UM scannt den/die Host(s), zieht sich alle benötigten Updates von VMWare und installiert die dann auf den Maschinen.

Interessehalber: Warum habt ihr einen vCenter und dazu nur einen Host?

lg,
Slainte
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 25, 2016 updated at 12:25:18 (UTC)
Goto Top
Moin und erstmal Danke für die Antwort, habe mir soetwas schon gedacht face-wink

Wir haben dort nur einen Host, aber das VMware vSphere Essentials gekauft, welches ja einen vCenter Server beinhaltet. Und da wir nicht extra den vSphere Client installieren wollten nutzen wir in dem Zuge den vCenter Web Client.

Dann werde ich wohl doch den Weg gehen müssen und lokal über CD updaten, denn wir haben dort erstmal nicht die Möglichkeit einen 2. ESXi zu installieren, auch wenn es nur auf irgendeinem PC ist..

Danke trotzdem für die Hilfe!

LG,
Dennis

PS: Ja, ich weiß mit Update 2 kam der "integrierte" Webclient mit dem ESXi, aber zum Installationszeitpunkt gab es den noch nicht face-smile
PPS: Zusätzlich nutzen wir die Vorlagen-Funktion des vCenter um schnell neue VMs hochziehen zu können, die bereits gepatcht sind, etc.
Member: sabines
sabines Nov 25, 2016 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du dich damit nicht so gut auskennst, was nicht schlimm ist, würde ich euren "einzigen" Host lieber von jemanden patchen lassen, der sich damit auskennt. Oder macht's nichts aus, wenn das System steht?

Ich mache das ohne Update Manager per command line

https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Gruss
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 25, 2016 at 12:22:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit VMware an sich kenne ich mich schon aus, habe auch schon einige Hosts über die Commandline bzw. CD direkt geupdatet. Aber ich wollte mal wissen, ob es da nicht einen einfacheren Weg gibt über den Update-Manager. In anderen Umgebungen mit mehreren Hosts habe ich das auch schon erfolgreich gemacht.

LG,
Dennis