darkbaster
Goto Top

Ethernet zu USB-C Adapter mit PoE Ladefunktion des Laptops

Hallo zusammen,

Gibt es einen Ethernet zu USB-C Adapter, der gleichzeitig Ethernet 1Gb und Power over Ethernet vom Switch bezieht und damit den angeschlossenen Laptop lädt?

Danke und Gruss

Darkbaster

Content-Key: 570418

Url: https://administrator.de/contentid/570418

Printed on: April 29, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi May 08, 2020 updated at 21:41:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @darkbaster:

Hallo zusammen,
Guten Abend,
Gibt es einen Ethernet zu USB-C Adapter, der gleichzeitig Ethernet 1Gb und Power over Ethernet vom Switch bezieht und damit den angeschlossenen Laptop lädt?
Nein. Nicht dass ich wüsste. Die nötige Leistung kriegst du garnicht übers Kabel.
https://www.ip-insider.de/was-ist-poe-power-over-ethernet-a-711486/
Danke und Gruss
Gerne.
Darkbaster
tomolpi
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 08, 2020 at 22:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @darkbaster:

Hallo zusammen,
Guten Abend,
Gibt es einen Ethernet zu USB-C Adapter, der gleichzeitig Ethernet 1Gb und Power over Ethernet vom Switch bezieht und damit den angeschlossenen Laptop lädt?
Nein. Nicht dass ich wüsste. Die nötige Leistung kriegst du garnicht übers Kabel.
https://www.ip-insider.de/was-ist-poe-power-over-ethernet-a-711486/
Danke und Gruss
Gerne.
Darkbaster
tomolpi

Naja, in der Theorie würde das schon gehen. Allerdings gibt es derzeit, so weit ich weiß, nur APs die damit um können und dann aber auch gleich zwei mal Gbit Ethernet mit POE benötigen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2020 at 07:01:28 (UTC)
Goto Top
Wie soll das gehen? Der PC müsste erstmal die Ladeelektronik im ETH Port haben...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 09, 2020 at 07:35:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wie soll das gehen? Der PC müsste erstmal die Ladeelektronik im ETH Port haben...

Das ist is nicht viel weil wir hier nicht mehr von 230V sprechen. Daher kein großes Thema.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2020 at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wie soll das gehen? Der PC müsste erstmal die Ladeelektronik im ETH Port haben...

Das ist is nicht viel weil wir hier nicht mehr von 230V sprechen. Daher kein großes Thema.

muss er trotzdem haben...kennst du ein poe-pd Notebook?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 09, 2020 at 07:54:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe doch oben selbst schon gesagt, das mir derartige HW nicht bekannt ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2020 at 08:00:35 (UTC)
Goto Top
korrekt und ich erweitere das auf technische hintergründe - Ladeelektronik...wenn er die nicht hat ist es egal ob das 10, 200 oder 2000V sind face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2020 updated at 12:59:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

korrekt und ich erweitere das auf technische hintergründe - Ladeelektronik...wenn er die nicht hat ist es egal ob das 10, 200 oder 2000V sind face-smile


Moin,

Ich glaube ihr habt ihn mißverstanden. Er will einen USB-C-Gigabit-Adaper am USB-C Ladeport seine Notebook anschließen und sich dann über POE versorgen lassen. Er will nicht den eingebauten Port benutzen.

Solche Geräte gibt es, iirc, nicht. Ähnliche Geräte für IoT-Zeugs aber wohl schon, die über Netzwerk und PoE das IOT-Gerät versorgen. Die haben für Strom zu Gerät aber irgendeinen anderen Adapter.

lks

Edit: Typos raus und Text lesbar gemacht. face-smile
Member: darkbaster
darkbaster May 12, 2020 at 17:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Unter dieser URL von Cisco gibt es eine neue UPOE+ Spezifikation mit bis zu 90W bei >48VDC.
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/catalyst- ...

Also sollte es doch auch einen Adapter geben der Ethernet und Stromversorgung vom Switch her bringt.

Danke und Gruss

Darkbaster
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 12, 2020 at 18:03:11 (UTC)
Goto Top
Die Spezifikation ist korrekt. Aber so ein Dock gibt es halt derzeit noch nicht. Jedenfalls soweit ich weiß.
Member: tmieslinger
tmieslinger Jan 15, 2021 at 10:03:43 (UTC)
Goto Top
So ein Gerät müßte das sein was du suchst:

https://www.smart-things.com/fileadmin/web_data/Downloads__factsheets/s2 ...

Auf der Ethernet Seite steckt man PoE rein, auf der USB-C Seite sieht das Notebook/Smartphone einen USB-Ethernet Chip und wird per USB-PD mit bis zu 15 W versorgt.