schnacker
Goto Top

Event-IDs für Arbeitsspeichergröße und USB-Massenspeichervorgänge gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Event-IDs im Ereignisprotokoll von WIndows XP, aus denen man
a.) ersehen kann, dass sich die Arbeitsspeicher (RAM)-Größe geändert haben
b.) ein USB-Stick neu(=zum ersten Mal) eingesteckt wurde an den Rechner (das ist das Wichtigere)

Hintergrund ist der, dass es anhand der Event-IDs mit Hilfe eines Programmes (Spiceworks) nachvollziehbar sein soll, wann sich im System obige Vorgänge ereignet haben. Leider habe ich aktuell kein Windows-System zur Verfügung zum Testen. Glaube mich aber erinnern zu können, dass unter Win 7 die USB-EInsteckerei u.a. mit 20001 registriert...
Wohlgemerkt, es soll nicht verhindert werden, dass USB-Geräte gesteckt werden, lediglich überwacht, wenn ein NEUES USB-Gerät dazu kommt....

Content-Key: 167597

Url: https://administrator.de/contentid/167597

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Jun 08, 2011 at 11:08:47 (UTC)
Goto Top
Hi Schnacker

USB-Stick:
Nach meinem Wissensstand werden von Windows keine Events geschrieben, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird und keinen Fehler generiert. Es gibt jedoch Tools welche im Eventlog einen Eintrag generieren, wenn an einem USB-Anschluss etwas angeschlossen wird. Z.Bsp. USBDeview kann das.

Das eine Änderung des RAM einen Eintrag generiert, hätte ich auch noch nie gesehen. Zumal wir bei einigen Servern im letzten Jahr RAM aufgerüstet haben.

gretz drop
Member: Schnacker
Schnacker Jun 09, 2011 at 19:20:44 (UTC)
Goto Top
Beim RAM ist's nachvollziehbar, der wird ja getauscht während der Rechner aus ist. Beim erstmaligen Einstecken eines USB-Sticks wird m.E. sehr wohl ein (oder mehrere) Eintrag im Ereignisprotokoll vorgenommen. Wie gesagt, unter WIn 7 sind es zwei oder 3. Kann mir nicht vorstellen, dass es das nicht schon unter Xp gegeben haben sollte.