alexgame
Goto Top

Eventlog Warung beim kopieren von großen Dateien

Hallo an alle, die gerade auch in einem klimatisierten Serverraum stehen face-smile

Wir haben folgendes Problem mit unserem neuen Server:

Wenn ich große Dateien ca. 10-20GB lokal oder von einem NetzLW kopiere, erscheint ab einem gewissen Zeitpunkt bis zum ende des Kopiervorgangs 1000fach folgende Warnung:
Protokollname: System
Quelle: Disk
Ereignis-ID: 51
Beschreibung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1.

Den Schreibcache hab ich auf dem RAID Controller schon abgeschaltet...selbes Problem.
Firmware und Treiber sind auch aktuell.

OS: Windows Server 2008 R2
Server: Lenovo RD210
Controller: IBM ServerRAID-MR10i


lg alex

Content-Key: 145974

Url: https://administrator.de/contentid/145974

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jun 30, 2010 at 11:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

ich tippe auf ein defektes RAID (oder zumindest eine defekte Platte darin).
Kannst du den Server rebooten un dgucken, was das Controller BIOS von sich gibt ?!

Gruß

Carsten
Member: alexgame
alexgame Jun 30, 2010 at 11:20:49 (UTC)
Goto Top
Hi..

der Server und die Platten sind nagelneu, was zwar nix heißen muss aber das RAID-BIOS meldet auch keine Fehler.

Es ist ja auch nur eine Warnung, die Dateien werden korrekt kopiert und konsistent.

lg alex
Member: cardisch
cardisch Jun 30, 2010 at 11:28:55 (UTC)
Goto Top
ICh bracuhe galube ich nicht nach Dateisystem und größe der Dateien fragen (FAT32/4GB), oder ?!
Hast du die entsprechende Software des Controllers unter Windows installiert, sagt dieses evt mehr aus.
Gruß

Carsten
Member: alexgame
alexgame Jun 30, 2010 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Ne Platten sind alle NTFS.

Lenovo baut ja super Server, bietet aber leider noch keine mit bekannte Version von "EasyManage" an, die unter 2008 R2 läuft face-sad
Member: cardisch
cardisch Jun 30, 2010 at 12:06:22 (UTC)
Goto Top
wie schaut es mit Diagnosesoftware der Festplattenhersteller aus?!?
Da gibt es Varianten, die unter Windows laufen (vmt. sogar 2008, aber ich gebe zu: Ich mag die Diag-Programme, wenn sie unter DOS laufen lieber) und wahrscheinlich auch ein RAID untersuchen können.
Aber mehr "Tipps" habe ich auch nicht parat, ausser den Lenovo Support anzurufen..

Carsten