chris123
Goto Top

EX 2007 externe Mailadresse für alle sperren

Hallo

Wie kann auf einem Exchange 2007 eine externe Mailadresse sprerren, so dass von intern keine Mail mehr an diese Adresse gesendet werden kann. Ich habe es über eine Transportregel versucht, nur leider kann ich dort nur eine Adresse einfügen, die auch im Adressbuch vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit den Versand an eine externe Mailadresse auch ohne Edge-Transport-Rolle generell zu sperren?

Vielen Dank?

Content-Key: 187189

Url: https://administrator.de/contentid/187189

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Dann lege doch diese Adresse als Kontakt im AD an, dann ist sie im Adressbuch und Du kannst die Transportregel erstellen. Ist sie drin, kannst du den Kontakt auch aus dem Adressbuch ausblenden.

Bei uns (Exchange 2010) ist es möglich auch externe Adressen anzugeben. Die Regelbedingung heißt: when any recipient address contains specific words
Gibts die unter 2007 nicht?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 28, 2012 at 08:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte das können was du möchtest face-wink

Gruß
Member: chris123
chris123 Jun 28, 2012 at 10:13:21 (UTC)
Goto Top
Nein leider gibt es die Regel in 2007 nicht, oder ich sehe sie nicht. Aber das wäre ja genau das, was ich suchen würde.

Die Adresse möchte ich nicht im AD hinterlegen, da sie nichts auf dem Server zu suchen hat.

Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, den Versand an eine bestimmte externe Adresse zu verhindern?
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
Hilft das?
http://exchangeserverpro.com/block-users-sending-to-specific-domains-wi ...

Beachte auch die Comments mit CC und BCC.
Member: chris123
chris123 Jun 28, 2012 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Cool, dass war genau, dass was ich gesucht habe!

1000 Dank

P.S. ich habe für to, cc, bcc jeweils eine eigene Regel erstellt, dass läßt sich nicht in eine packen, oder?
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 12:49:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen eher nein, weil die Bedingungen mit einem logischen UND verknüpft sind und wer schreibt schon TO, CC und BCC an die gleiche Adresse...

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Member: chris123
chris123 Jun 28, 2012 at 14:31:23 (UTC)
Goto Top
Ich will ja nicht immer das letzte Wort haben. Hier nur zu Deiner Aussage: und wer schreibt schon TO, CC und BCC an die gleiche Adresse.

So war das nicht gemeint. Die Regel lege ich ja zuerst mit "to" an. Prima, dann ist eine Nachricht gesperrt, wenn der entsprechende Empfänger im "To"-Feld steht. Was ist aber wenn im "To"-Feld ein anderer Empfänger steht und der eigentlich gesperrte steht im "CC".

Wahrscheinlich ist es leider so, dass ich 3 Regeln anlegen muss.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 15:19:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon verstanden was Du meintest und wir meinen beide das Selbe.
Und jetzt hast Du auch nicht das letzte Wort... face-smile