dilego
Goto Top

Excel öffnet nur langsam

HAllo,

Wir arbeiten mit Excel 2003 SP2.
Haben ein NW von 20 Rechnern. Auf 2 der Rechner benötigt Excel zum öffnen eines Excelfiles von 6 MB fast 2 min.
Bei den anderen Rechner geht das Ganze so in 30 sec.(was eigentlich auch schon ziemlich lang ist.) Dabei ist es egal ob ich die Datei lokal oder auf dem Server öffne - also kann das Netzwerk schon mal nicht die Fehlerquelle sein. lokale Virenscanner sind ebefalls nicht installiert. Zu den Rechnern - jeweils Duo Core mit 1024 MB -

Hoffe die Angaben reichen aus. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit so einem Problem.

Danke schonmal im vorraus.

Content-Key: 65567

Url: https://administrator.de/contentid/65567

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dilego
Dilego Aug 06, 2007 at 14:08:16 (UTC)
Goto Top
HAllo,

Wir arbeiten mit Excel 2003 SP2.
Haben ein NW von 20 Rechnern. Auf 2 der
Rechner benötigt Excel zum öffnen
eines Excelfiles von 6 MB fast 2 min.
Bei den anderen Rechner geht das Ganze so in
30 sec.(was eigentlich auch schon ziemlich
lang ist.) Dabei ist es egal ob ich die Datei
lokal oder auf dem Server öffne - also
kann das Netzwerk schon mal nicht die
Fehlerquelle sein. lokale Virenscanner sind
ebefalls nicht installiert. Zu den Rechnern -
jeweils Duo Core mit 1024 MB -

Hoffe die Angaben reichen aus. Vielleicht
bin ich ja nicht der Einzige mit so einem
Problem.

Danke schonmal im vorraus.

Os: WIN XP PROF
Mitglied: 17243
17243 Aug 07, 2007 at 06:47:42 (UTC)
Goto Top
Hi Dilego

Wir haben dieses Problem auch bei vielen Dokumenten.
Grund: Die Servernamen haben vor langer Zeit geändert. Nun kommt es vor, dass beim öffnen von alten Dokumenten das Word, Excel, PP, etc. nach diesen alten Servernamen sucht. Und hier ist das Timeout 30sec.

Installier mal das Tool Remove Hidden Data von Microsoft. Lass die Datei durch dieses Tool laufen.

Wie lange dauert das Öffnen nun? Und wie sieht es bei den 2 Rechner aus, wo das öffnen fast 2min. gedauert hat?

gretz drop
Member: Dilego
Dilego Aug 09, 2007 at 08:50:09 (UTC)
Goto Top
Hi, habe es probiert, hat aber nichts geholfen. Danke trotzdem für die schnelle Antwort.