Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2003 hängt beim Öffnen- und Speichern in Dialog auf dem Server 2008 R2

Mitglied: SaM-IT

SaM-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2010 um 15:24 Uhr, 5519 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus zusammen.

Ich habe ein merkwürdiges Problem auf einem Windows Server 2008 R2 Terminalserver (bzw. Remotesitzungshost ;) ) mit einer Office 2003 Installation.
Das Problem liegt darin, dass im Öffnen- oder Speichern unter Dialog sobald man oben das Dropdown-Menü "Suchen in:" bzw. "Speichern in:" betätigt die Anwendung zu hängen scheint, weil das Programm dann wohl irgendwie das Gesamte Netzwerk durchsucht und dann die Hosts alle auflistet (siehe Screenshot 1 ). Im Word sieht das ganze aber anderst aus (siehe Screenshot 2 ) und da habe ich das Problem auch nicht, dass er mir alle Host im Netz anzeigt, was ich auch gar nicht möchte und auch gar keinen Sinn macht. Wichtig zu wissen ist noch, dass alle Ordner des Benutzerprofils über Ordnerumleitungen in einer GPO auf eine Netzshare umgeleitet werden, was ich auch nicht ändern kann, weil das so gebraucht wird.

Kennt irgendjemand das Problem? oder kann es vielleicht nachvollziehen, hab das auch schon auf mehreren Servern in dieser Konstellation ausprobiert ausprobiert mit fast demselben Ergebnis (Word, Powerpoint haben teilweise auch diese Macke).

689889286893663a460f539cb3b3af80 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
348950133f3a798f3747d352b285fc13 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NetWolf
22.10.2010 um 22:04 Uhr
Moin Moin,

der Dateidialog wird vom Betriebssystem geliefert. D.h. egal welches Office Programm du nutzt, der Dateidialog gehört nicht dazu.
Somit würde ich erst mal herausfinden welches Betriebssystem du hast, und dann dessen Einstellungen prüfen.

Speziell alles was Indexierung betrifft.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: SaM-IT
25.10.2010 um 08:37 Uhr
Moin,

Betriebssystem ist Server 2008 R2, wie oben schon erwähnt. In der Zwischenzeit habe ich mal ein Office 2010 probiert, mit welchem dieses Problem nicht auftritt, was mir jetzt leider aber nicht wirklich hilft ;).
Man muss dazu sagen, dass dort der Dateidialog auch komplett anderst aussieht (neuer Explorer-Stil) von daher bin ich mir nicht ganz sicher ob der Dialog komplett vom OS kommt. Wie am Anfang schon erwähnt sind auch Ordnerumleitungen drin, ohne diese würde es ja gehen. Mir kommt es vor als ob Excel sobald es ein Ziel im Netz hat gleich das ganze Netzwerk nach Hosts/Freigaben durchsucht.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 R2 Language Pack hängt sich auf

Frage von HawkztonWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier 2 Server, (einer sogar frisch aufgesetzt) auf denen beide das Language Pack nicht installiert werden ...

Windows Server

2008 R2 Speicher auf C freigeben

Frage von YannoschWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, der C-Speicher meines Servers läuft langsam aber sicher voll. Was kann ich am besten tun? bin mittlerweile ...

Microsoft Office

Excel zeigt Speichern Unter Feld anstatt die Datei zu Öffnen

Frage von staybbMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Windows 7 Rechner das Problem wenn ich irgend eine Excel Datei öffnen möchte, öffnet ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 hängt sich bei Zugriff auf Laufwerk auf

Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Moin, Ich habe hier einen Windows Server 2008r2 der eine Datenbankreplikation hält. Dieser läuft soweit fehlerfrei und unauffällig. In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...