goodbytes
Goto Top

Excel 2007 - Popup-Fenster beim Start mit Angabe aller Zellen einer Spalte, welche einen bestimmten Wert oder Zustand haben

Hallo,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem Excel-Problem.

Meine Arbeitsmappe ist so aufgebaut:

875babae92319c60fce25d8caf1829aa

Die Zellen in der Zweiten Spalte werden entsprechend der seit dem Versanddatum vergangenen Frist eingefärbt.
Sind noch keine 14 Tage vergangen wird z.B. die Zelle B2 grün formatiert.
Ab 14 Tagen bis 27 Tagen geht sie auf gelb.
Ab dem 28. Tag geht sie auf rot.

Ich habe ich dies über eine bedingte Formatierung realisiert (hier als Beispiel für grün):

=HEUTE()-($D2-$D1000)<14

Da es dabei um sehr viele Daten geht soll dies der Übersicht dienen, was man im Auge behalten muss (gelb) und wo sofort eine Reaktion erforderlich ist (rot). Bei grün ist alles noch easy.

Ich würde aber gerne beim Start der Arbeitsmappe ein Popup-Fenster haben, welches mir alle Zeilen (getrennt in Rubriken nach gelb und rot) auflistet, die die Bedingungen erfüllen. Das soll mir gleich beim Start der Arbeitsmappe einen Überblick verschaffen wo eventuell eine Aktion notwendig ist. Dabei würden mir die Ausgabe von zwei Zellen reichen (z.B. A1 und D1). Die Sortierung der Zeilen könnte man natürlich in dem Fall auch verändern, so dass die roten zuerst, dann die gelben und dann die grünen kommen. Dies möchte ich aus Gründen der Übersicht aber nicht; es soll alles weiterhin nach dem Datum sortiert werden.

Vielleicht wäre es dann zur Bearbeitung auch noch hilfreich, wenn beim Start die Zeilen mit gelb bzw. rot jeweils in eine neue Tabelle dieser Arbeitmappe kopiert würden zum Abarbeiten. Ich denke, das dürfte dann aber weniger das Problem darstellen wenn der erste Teil erst einmal funktioniert.

Hat vielleicht jemand schon mal so etwas ähnliches realisiert? Wäre wirklich Klasse !!! face-smile

Danke schon mal im voraus !!!

Torsten

Content-Key: 169005

Url: https://administrator.de/contentid/169005

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 02, 2011 at 14:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

wen du seit Tagen mit dem Problem kämpfst, hast du doch bestimmt schon ein paar Zeilen Code.
Wenn es irgendwo konkret hakt dann zeig mal wo.

Gruß
Norbert
Member: goodbytes
goodbytes Jul 03, 2011 at 09:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert,
ach ich hab hin und her probiert und mittlerweile (fast) alles versaut.

Das einzige, was ok sein dürfte ist meine Funktion:

Public Function Frist(Datum As Date) As Boolean
     If DateSerial(Year(Datum) + 14, Month(Datum), Day(Datum)) > Date Then
        MsgBox "Schon mindestens 14 Tage her!"  
     If DateSerial(Year(Datum) + 28, Month(Datum), Day(Datum)) > Date Then
        MsgBox "Schon mindestens 28 Tage her!"  
    End If
End Function

Diese Funktion möchte ich mittels Private Sub Workbook_Open() nutzen und mir die zutreffenden Zeilen anzeigen lassen und eventuell in zwei neue Tabellen kopieren.

Gruß
Torsten
Member: Ulmer
Ulmer Jul 03, 2011 at 17:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

wenn Du Excel 2007 verwendest, könntest Du die Spalte B doch einfach nach der jeweils benötigten Farbe filtern. Die Reihenfolge der Datensätze wird dabei nicht verändert.

Viele Grüße
Ulmer
Member: goodbytes
goodbytes Jul 04, 2011 at 18:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Ulmer,
ja, stimmt, aber ich hätte es schon gerne direkt als Popup.

Diese Arbeitsmappe möchte ich dann als Vorlage für weitere Sachen, die bei mir schon in der Warteschlange stehen verwenden.

Außerdem interessiert mich dabe ohnehin die Vorgehensweise, wie man sowas realisiert. Man möchte ja immer was dazulernen... face-smile

Naja, ich habe offenbar ein generelles Problem damit wie ich mit Funktionen usw. umgehe und das alles zusammenbastel... face-sad

Gruß
Torsten