justlukas
Goto Top

Excel CSV überschreibt Textformatierung zurück zu Datumsformat

Hallo zusammen,

mir liegt eine CSV Datei vor, die in der Spalte Datum ein Datum in der Form TT.MM.JJJJ enthält, dass Excel jedoch als Datumsformat erkennt. In der CSV brauche ich jedoch Text und ich habe somit über die Funktion Text in Spalten diese Spalte als Text formatiert. Nach dem Ausführen klappt das auch und die Formatierung ist tatsächlich "Text". Wenn ich die Datei jedoch speichere und erneut öffne, ist es wie vorher als Datum formatiert und führt zum Fehler beim Einspielen.

Wieso formatiert Excel diese Spalte stets als Datum trotz meiner anderen Formatierung? Wo ist mein Fehler?

EDIT: Rechtschreibfehler

Content-Key: 6542377254

Url: https://administrator.de/contentid/6542377254

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Mar 28, 2023 at 11:30:02 (UTC)
Goto Top
Die CSV kennt keine Formatierung. Wenn du die speicherst, dann als reiner Text.
Öffnest du die CSV wieder mit Excel, dann interpretiert Excel einfach die Zelleninhalte. Und was nach Datum aussieht, wird dann als Datum formatiert.
Excel ist da sehr übereifrig und kann so gesehen mit CSV nicht wirklich umgehen, da sie immer als XLS(X) dargestellt werden.

Versuch mal den Weg über Import.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 28, 2023 at 11:32:04 (UTC)
Goto Top
Nun die CSV-Datei enthält keine Informationen über Spaltenformate, nur die Werte selbst. Die Formatierung geht also beim Speichern in CSV verloren und kann demnach beim öffnen auch Excel nicht mehr bekannt sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2023 at 12:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

    • Warum nimmst Du úberhaupt Excel? "Nur Text" geht auch wunderbar mit Notepad & Co.

    • Excel will immer schlauer sein als der Benutzer und läßt sich selten rein reden. face-sad

    • Hast Du Mal libreoffice oder Openoffice Calc ausprobiert?

    • Setz mal das Datum in Anführungszeichen oder stell dem einen Buchstaben voran. Dann sollte Excel das Format in Ruhe lassen

    lks
Member: Kraemer
Kraemer Mar 28, 2023 at 12:51:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • Setz mal das Datum in Anführungszeichen oder stell dem einen Buchstaben voran. Dann sollte Excel das Format in Ruhe lassen

@kpunkt hat schon Recht: Über Externe Daten / Import wird ein Schuh draus. Dort kann man beim Import je Spalte den Datentypen anlagen.

Excel ist trotz alledem extrem ungeeignet für CSV - einem Format ohne definierten Format face-wink
Member: kpunkt
kpunkt Mar 28, 2023 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
Jupp. Libreoffice Calc kann mit CSV umgehen.
Excel so gar nicht. Excel kann mit ganz viel nicht umgehen, da es einfach alle Inhalte interpretiert.
Irgendwelche Geschichten mit einer vorangestellten 0 kosten extrem Nerven. Von der Datumsgeschichte ganz zu schweigen.
Das können die Alternativen alle besser.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 29, 2023 at 07:19:03 (UTC)
Goto Top
Schlimm wird's dann wenn man in Excel auf speichern drückt. Dann wird alles was zuvor interpretiert wurde, z.B. als Exponentialfunktion, auch wieder in die Datei geschrieben und alles implodiert. Gut ist Excel um z.B. Trennzeichen zu finden die beim Import Ärger machen aber um die CSV zu ändern nimmt man dann bitte Notepad(++) und schreibt damit in der passenden Zeile.