joe2017
Goto Top

Excel Formel Filter ohne doppelte Werte

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu der Formel =Filter.
Hiermit kann ich mir alle Werte einer Liste entsprechend dem Suchkriterium ausgeben lassen.

Wenn ich mehrere Filter Formeln in verschiedenen Spalten ausgebe, möchte ich Werte welche bereits in einer Liste stehen nicht angezeigt bekommen. Ist das möglich?

Beispiel:

Liste:
Hans
Peter
Klaus

Filter1:
Jürgen
Franz
Klaus
Lukas

Filter2:
Oliver
Jan
Hans
Uwe
Peter

In Filter1 und Filter2 sollte jetzt kein Wert aus der Liste stehen.
Also in Filter1 kein Klaus
und in FIlter2 kein Hans und Peter

Die aktuelle Filter Formel sieht wie folgt aus:
=FILTER(B:B;(A:A="kriterium1")*(C:C="kriterium2"))  

Content-Key: 54011384135

Url: https://administrator.de/contentid/54011384135

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 10, 2024 updated at 10:20:01 (UTC)
Goto Top
https://www.spreadsheetclass.com/excel-filter-based-on-a-list/

Projekt immer noch nicht fertig 😉?

Muss ich dir doch mal das fertige Sheet zukommen lassen sonst wird das diese Jahr nichts mehr 😀
Member: joe2017
joe2017 Jan 10, 2024 at 10:38:10 (UTC)
Goto Top
Hi pjumper,

bin noch am bearbeiten. Versuche jetzt was anderes. face-wink

Dein Link hilft mir bei meiner Frage aber nicht weiter? Den Filter habe ich ja bereits erfolgreich angewendet.
Jetzt möchte ich jedoch, dass aus dem gefilterten nur Werte stehen, die in der anderen Liste nicht stehen. Also doppelte Werte sollen nicht angezeigt werden.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 10, 2024 updated at 10:39:22 (UTC)
Goto Top
Genau das steht ja im Link!
Member: joe2017
joe2017 Jan 10, 2024 at 10:40:19 (UTC)
Goto Top
Ich schau mir das noch mal an. Irgendwie hab ich es anscheinend nicht kapiert. Moment...
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 10, 2024 updated at 10:45:48 (UTC)
Goto Top
screenshot

screenshot

screenshot
Member: joe2017
joe2017 Jan 10, 2024 updated at 14:13:10 (UTC)
Goto Top
Also das hat jetzt bestens funktioniert! Suuuuper!

Ich hätte noch eine Idee wie ich das ganze besser lösen könnte.
Ich würde gerne meine N:N Matrix Kreuztabelle auf nur die verwendeten Werte verkleinern.
Ich habe in Tabelle1 die gesamte Matrix mit allen Werten (siehe Bild).
Wenn ich in Tabelle2 eine Liste von nur 5 Werten nutze, muss ich nicht alle N:N Beziehungen berechnen lassen.
Somit würde ich eine neue Matrix aus den gewünschten Werten berechnen lassen und nur diese für weitere Formeln nutzen. Gibt es eine Formel welche so etwas erstellen kann? Eine neue Matrix aus der gesamten Matrix aus einigen Werten (Bsp. Zucchini, Brokkoli, Lauch, Tomaten).
matrix
Member: joe2017
joe2017 Jan 11, 2024 updated at 06:21:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich habe es mit folgender Formel hinbekommen.
=INDEX(Kreuztabelle!$B$2:$BS$71;VERGLEICH($J$2;Kreuztabelle!$A:$A;0);VERGLEICH(K1;Kreuztabelle!$1:$1;0))

Dachte ich zumindest. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Werte nicht immer stimmen! Keine Ahnung warum?

Z.B. Gurke-Aubergine ist ein "g" nach der Formel. Das ist aber FALSCH!

Gibt es hierr vielleicht auch eine Matrix Formel welche man nicht nach unten ziehen muss, sondern welche einfach wie bei der "FILTER" Formel mehrere Werte direkt zurück liefert?
new
Member: joe2017
joe2017 Jan 11, 2024 at 06:38:22 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt erstmal mit SVERWEIS gelöst.
=SVERWEIS($J$2;Kreuztabelle!$A$1:$BS$71;VERGLEICH(K1;Kreuztabelle!$A$1:$BS$1;0);0)

Wenn es was eleganteres gibt würde ich mich freuen. face-smile