chrigi83
Goto Top

Excel Makro PDF erstellen

Hallo zusammen

Hab ein kleines Projekt in dem ich gerne ein PDF aus einem Excel drucken möchte mit dem aktuellen Datum als Dateiname.
Bin bis jetzt soweit gekommen das ich es per Eingabe einfügen kann, aber leider noch nicht automatisch.
Gibt es hier Makro spezies die mir helfen können?

Danke

Sub erstelle_PDF()
'  
' erstelle_PDF Makro 2013 von PauleVBA@ <a href="http://www.gutefrage.net">www.gutefrage.net</a>  
' gibt eine PDF der aktuellen Kalkulation aus  
'  
' Tastenkombination: Strg+f  
'  
Dim strPfad As String
Dim strDateiName As String
Dim strSpeicher As String

    strPfad = "O:\Eingeschriebene Briefe\2014\"  
    
    Do While strDateiName = ""  
        MsgBox "Bitte einen Dateiname eingeben!", vbExclamation, "Info"  
        strDateiName = InputBox("Dateiname eingeben:", "Speichern-Dialog")  
    Loop
    
    strSpeicher = strPfad & strDateiName

    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        strSpeicher _
        , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
        :=False, From:=1, To:=2, OpenAfterPublish:=False

End Sub

Content-Key: 237640

Url: https://administrator.de/contentid/237640

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 09, 2014 at 14:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Chrigi83!

Wenn Du nur einen Brief pro Tag hast (und daher das Datum als Dateiname genügt) könntest Du dieses Datum etwa so erhalten:
strDatum = Year(Date) & "-" & Right("0" & Month(Date), 2) & "-" & Right("0" & Day(Date), 2)
Solltest Du doch auch die Uhrzeit integrieren wollen, dürfte eine Ergänzung nach dem gleichen Muster (für "Time") ja nicht ganz so schwer sein (und dass ":" in einem Dateinamen nicht erlaubt ist, weißt Du ja sicher) ...

Grüße
bastla