carlos1964
Goto Top

Excel: Summenberechnung unter Berücksichtigung von 2 Zahlungszielen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um eure geschätzte Unterstützung bei einer Formelerstellung, da ich einfach nicht dahinter komme..
Habe es bereits mit WENNSUMME und oder SUMMEWENN probiert, leider kein Ergebnis.
Ich verwende Aktuell Excel 2010.

Nachfolgend meine Tabelle wie ich sie Aufgebaut habe:

tabellenansicht

Nun meine Frage:
Wie kann ich es anstellen das in der Spalte O die Bezahldifferenz zur Rechnung Brutto (Spalte H) unter
Berücksichtigung der Skonto Fälligkeit (Spalte K) und/oder des Zahlungszieles (Spalte L) angezeigt wird?
Perfekt wäre auch wenn ich bei der Fälligkeit eine Fixkomponente von "X Tagen" dazu berücksichtigen könnte,
da ja der Gesetzliche Zahlungslauf ja erst ab einlangen der Rechnung berücksichtigt werden darf.
d.h.: Rechnungsdatum + 15 Tage Ziel + 3 Tage Postweg..

Ich bedanke mich schon vorab für eure geschätzte Hilfe!
Vielen Dank

Content-Key: 301579

Url: https://administrator.de/contentid/301579

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 116301
Solution 116301 Apr 12, 2016, updated at Apr 14, 2016 at 06:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Carlos!

Sollte einfacher werden, wenn Du in der Spalte J nur den Skonto-Betrag in Abhängigkeit des Skonto-Datums stehen hast, also Eingangsdatum <= Skonto-Datum:
=WENN(N11<=K11;H11*F11;0)
Die +3 Tage kannst Du im Datumsvergleich auch noch mit einbeziehen...
=WENN(N11<=K11+3;H11*F11;0)
In Spalte O dann Brutto-Betrag minus Skonto in Spalte J...

Gruß Dieter
Member: Carlos1964
Carlos1964 Apr 18, 2016 at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht face-smile
schönen tag noch...
Carlos