Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel mit VBA

Mitglied: kleinelinda

kleinelinda (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 11:16 Uhr, 3492 Aufrufe, 4 Kommentare

Makros

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem ich habe von jedem Tag was einer der Kollegen im Betrieb macht eine Excel Tabelle mit dem was sie tun und zu welcher Uhrzeit usw. Die tabelle hat mal 19 mal 16 mal 12 Zeilen, also immer verschiedend. Ich kann ein makro erstellen das mir die Tabelle sortiert nach den Angaben was ich haben will das weiß ich wohl wie das geht, aber da die Tabellen ja immer unterschiedlich sind mit den Zeilenangaben müsste ich ja immer wieder ein neues Makro erstellen. Kann man das irgendwie einstellen oder Prorammieren in Visual Basic das er die Zeilenangabe automatisch berechnet, so das ich das Makro nicht für jede Tabelle neu schreiben muss?

Danke schon mal für Antworten ...

Gruß Linda ..
Mitglied: bastla
20.06.2007 um 10:51 Uhr
Hallo kleinelinda!

... Prorammieren in Visual Basic das er die Zeilenangabe automatisch berechnet, so das ich das Makro nicht für jede Tabelle neu schreiben muss?
Kann man/frau - muss aber nicht. Wenn Du im Makro anstelle des Bereiches nur eine Zelle angibst, wird es auch bei veränderten Bereichen klappen.

Im folgenden Beispiel habe ich eine Sortierung der Zellen A1:C25 (mit Überschriften) nach der Spalte B (über das Menü "Daten / Sortieren...") sortieren lassen und dabei aufgezeichnet - Ergebnis:
01.
Range("A1:C25").Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:= _ 
02.
        xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _ 
03.
        DataOption1:=xlSortNormal
Wenn ich nun ":C25" entferne (sieht dann wie unten dargestellt aus), funktioniert das Makro auch mit größeren oder kleineren Bereichen.
01.
Range("A1").Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:= _ 
02.
        xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _ 
03.
        DataOption1:=xlSortNormal
Grüße
bastla
Bitte warten ..
20.06.2007 um 10:57 Uhr
also ich hatte das mit dem code :

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 20.06.2007 von InfosystemeS aufgezeichnet
'

'

Selection.Sort Key1:=Range("K4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("N4") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
End Sub

und dann meinte jemand das das damit klappen würde :

LetzteZeile = Range("A65535").End(xlUp).Row

also ich hab nun mal die tabelle mit ein paar zeilen erweiter und er ordnet es mir ohne irgenwelche fehler ..

also sieht mein ganzer code nun so aus:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
LetzteZeile = Range("A65535").End(xlUp).Row
End Sub
Bitte warten ..
20.06.2007 um 11:07 Uhr
aber das ist irgendwie falsch normal sollte das ja dann gehen ohne das ich die zeilen alle kopieren muss oder? wenn ich 19 zeilen hab womit ich den code ja auch erstellt habe klappt es wenn ich dann eine zeile mehr zu tun klappt es nur wenn ich alles makiert habe ...
Bitte warten ..
20.06.2007 um 11:16 Uhr
ich hab das nun so gemacht wie du es gesagt hattest ich glaub das klappt nun ..

so sieht mein code aus:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
Range("A3").Select

End Sub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Excel-Datei mit VBA speichern
gelöst Frage von 116408Microsoft6 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird. ...

Basic
Excel VBA enthält
Frage von AngelsBasic

Guten Tag Ich bin ganz neu in diesem Forum und hätte eine Frage. Wie kann ich bei diesem bestehenden ...

Microsoft Office
Excel VBA Wert hochzählen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe im VBA Code folgendes stehen Range("E10") = Range("E10") + 1 Jetzt ist der Wert bei schon ...

Microsoft Office
Unterordner durchsuchen Excel VBA
Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich habe mir ein Makro gebastelt, mit dem ich Daten aus mehreren Word Tabellen auslesen kann. Das Makro ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...