captainchaos666
Goto Top

Excel VBA Bezeichnungsfelder variabel adressieren

Hallo an Alle,
könnt Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Ich habe in Excel unter Userform 10 Bezeichnungsfelder angelegt welche mit Label1 bis Label10 von Excel bezeichnet werden.

Mit Userform.Label1 = „Müller“ kann ich den Text vom Bezeichnungsfeld 1 ändern.

Gibt es eine Möglichkeit die 10 Bezeichnungsfelder mit eine FOR- Schleife zu adressieren. z.B.

For i = 1 To 10
Userform.Label(i) = „Müller“
Next

Danke!

Content-Key: 146221

Url: https://administrator.de/contentid/146221

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jul 05, 2010 at 10:25:45 (UTC)
Goto Top
So gehts:
For i = 1 To 10
Userform.Item("Label" & i).Caption = „Müller“
Next i
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jul 05, 2010 at 10:56:34 (UTC)
Goto Top
Hallo miniversum,
irgendwie bekomme ich das nicht gebacken!

Bekomme folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Kompilieren:
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"

mein Kompiler hinterlegt dann ".Item" blau

Gruß
Member: miniversum
miniversum Jul 05, 2010 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Also deine Form muss natürlich den Namen "Usterform" haben. Sonnst eben den anderen einsetzen.
Die Labels solten dennamen "Label1", "Label2", usw. haben.
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jul 06, 2010 at 06:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo miniversum,
kann es vielleicht darin liegen, dass ich Excel 2003 habe. Wenn ich "Userform." eingebe, dann bekomme ich Vorschläge was VBA zu dieser Funktion alles anbietet. Der Befehl "Item" bekomme ich nicht von VBA zur Auswahl angeboten!

Hast du eine Idee was ich noch Falsch mache, ich stehe voll auf dem Schlauch!

Danke
Member: miniversum
miniversum Jul 06, 2010 at 10:47:34 (UTC)
Goto Top
Ach jetzt. Sorry mein Fehler.
Ich hab das aus dem Kopf geschrieben und deshalb einen teil vergessen. Jetzt hab ich nachgesehen wie ich das bei mir gemacht habe:
For i = 1 To 10
Userform.Controls.Item("Label" & i).Caption = „Müller“
Next i
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jul 06, 2010 at 12:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo miniversum,
du bist mein Held, es funktioniert!

Danke für deine Mühe