Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel VBa - Prüfen ob XML-Knoten vorhanden

Mitglied: chef1568

chef1568 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2015, aktualisiert 20:19 Uhr, 2108 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich lese via VB eine XML ein und parse gewisse Daten in meinem Excel-sheet.
Solange die XML eine fixe Struktur hat kann ich Node für Node durchlaufen und auswerten.

Mein Problem beginnt, wenn ich prüfen will, ob ein Knoten ein bestimmtes child hat. (ob generell childs vorhanden sind kann ich ja mittels .hasChildNodes ermitteln) Ich möchte aber prüfen ob ein Knoten mit der .SingleNode("ID")überhaupt vorhanden ist.

Danke schonmal für euere Hilfe
Gruß feder
Mitglied: 114757
LÖSUNG 23.02.2015, aktualisiert um 20:19 Uhr
01.
if not deinxmlnode.SelectSingleNode("//id") is nothing then 
02.
    ' Node existiert 
03.
End if
http://www.w3schools.com/xpath/xpath_syntax.asp

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: chef1568
23.02.2015 um 20:19 Uhr
Merci
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP - Prüfen ob XML Knoten leer ist
gelöst Frage von chrisenPHP1 Kommentar

Hallo zusammen, wie kann ich überprüfen ob ein XML Knoten leer ist? XML: Was ich bisher versucht habe: Ich ...

VB for Applications

Per vbscript xml Knoten an bestehenden Knoten anhängen

gelöst Frage von aletriVB for Applications1 Kommentar

Guten Tag Komme mit unten aufgeführtem Code nicht weiter, da ich nicht weiss wie man das Element "SeasonEntry" and ...

VB for Applications

Excel VBA XML-Nodes auslesen

Frage von chef1568VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese eine XML-Datei mittels DOMDocument-Methode aus. Ich möchte nun den Wert von <Text> aus der Stellenbezeichnung ...

VB for Applications

Wenn bestimmter Text resp. Knoten in XML Datei bereits vorhanden dann script nicht ausfürhen

gelöst Frage von aletriVB for Applications1 Kommentar

Hallo an alle Wie bekomme ich es hin, dass der unten aufgeführt Script nicht ausgeführt wird, wenn der Knoten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...