Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel - verweis auf Arbeitsblatt über Zellinhalt

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

10.05.2006, aktualisiert 23:45 Uhr, 38071 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie läßt sich über einen Zellinhalt ein Verweis auf ein Arbeitsblatt erstellen??

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

In einem Excel- Sheet befinden sich mehrere Arbeitsblätter, benannt z.B. AAA, BBB, CCC.
Man kann nun einen Verweis in einer Zelle auf eine Zelle in einem anderen Arbeitsblatt mit:
='BBB'!A1 erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Verweis mittels eines Zellinhaltes zu machen, also z.B.:

In Zelle B2 (Arbeitsblatt AAA) steht "BBB".
Dieses "BBB" möchte ich in die Formel "='BBB'!A1" einbauen.

Geht das und wenn, wie?????
(Würde mir vieles extrem erleichtern, da ich dann nicht in jede Formel den Verweis manuell eintragen müsste, sondern auf Zellinhalt referenzieren könnte)

Danke mal vorab

Gruß - Toni
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 14:28 Uhr
Moin Toni.

nimm dazu die Funktion INDIREKT()

=INDIREKT(B2 &"!A1")

...oder mit Vornamen =INDIREKT(AAA!B2 &"!A1")
liefert dann einen Verweis auf das Feld BBB!A1..
.. oder besser ausgedrückt, den Feldinhalt von BBB!A1

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 15:12 Uhr
Hallo Biber,

da hab ich mich wohl etwas zu einfach ausgedrückt.
Ich muß diesen Bezug in Formeln einbauen, z.B.:
=SVERWEIS("serial";'31583'!C:D;2;FALSCH)
Das Arbeitsblatt heißt in dem Fall 31583, und dieser Wert (Seriennummer) steht in Zelle D4.
Das heißt, im SVERWEIS müsste statt '31583'! irgendwas mit D4 stehen

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 22:34 Uhr
Hallo Biber,
ich hab jetzt die Lösung:
es geht mit "indirekt" und "verketten".

Danke für Deine Mühe

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 22:43 Uhr
Na dann poste doch bitte die ganze Zeile.. *gg

..ich lerne ja auch gern dazu..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 23:00 Uhr
gerne, hier die Zeile (grins...)

{=WENN($D4=SVERWEIS("serial";INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!C:D"));2;FALSCH);LINKS(INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!$F$3"));SUMME(1*(ISTZAHL(LINKS(INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!$F$3"));SPALTE(1:1))*1))))*1;"SN# stimmt nicht überein!")}

Ich benutze das Ding, um die Wartungskosten von HDS- Türmen zu ermitteln. Hierbei sind auf einem Sheet u.a. die SN# hinterlegt, auf mehreren anderen Arbeitsblättern, welche mit den jeweiligen Seriennummern benannt sind, die Daten aus dem autom. Storage Report. Mit dieser Formel brauche ich nun die Verweise nicht mehr von Hand einzutragen und kann die Formel einfach runterziehen. Nachdem mittlerweile knapp 500TB rumstehen, muß man "automatisieren".

Gruß - Toni (und danke nochmal)

Edit: damit mir keine lange Nase wächst: der Tipp mit indirekt verketten kam aus nem Excelforum, der Rest ist von meinem Mist
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.05.2006 um 23:31 Uhr
Danke Dir auch, Toni,
aber das probier ich morgen mal aus..
IMHO ist dieses geschraubte
.....INDIREKT(VERKETTEN("'"&D4&"'!C:D"));....
gleichbedeutend mit meinem
...INDIREKT(D4&"'!C:D");
(aber schlechter lesbar *gg)
Hab grad kein Excel on board... ich teste es morgen mal.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.05.2006 um 23:45 Uhr
Hab ich ausprobiert, geht aber irgendwie nicht. Wäre natürlich einfacher...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Zellinhalt in Excel-Kopfzeile übernehmen

gelöst Frage von KyrinjaMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag, stehe vor dem Problem, das ich Excellisten drucken Soll Welche folgendermaßen aufgebaut sind: Seite Lager von bis ...

Microsoft Office

Excel Arbeitsblätter kopieren sich selbstständig

gelöst Frage von KMP1988Microsoft Office7 Kommentare

Servus, ich habe ein Problem mit Excel 2013. Ein Kunde hat bei sich am PC eine Excel-Datei mit mehreren ...

Microsoft Office

Excel Arbeitsblatt automatisch um Zelle erweitern

gelöst Frage von tom1987Microsoft Office2 Kommentare

Hallo VBA-Profis ;) Ich habe folgendes Problem Bin gerade dabei ein Protokoll zu erstellen, über die %-Auslastung der LKW´s ...

Microsoft Office

Excel einzelnes Arbeitsblatt als PDF speichern

gelöst Frage von FAAB58Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich möchte eine einzelnes Arbeitsblatt aus einer Mappe heraus als PDF speichern ich habe ein kleines Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...