chevron-9
Goto Top

Exchange 2000 Fehlermeldung

Hallo Gemeinde face-smile

Ich habe ein Problem bzw 2 Fehlermeldungen in folgender Umgebung :

- W2K Server (SBS 5.0 Build 2195 , SP4) (recht alte Hardware, 2 GB RAM, ausreichend HDD Platz)
- hierauf installiert : Exchange 2000 (6.0 Build 6249.4 SP3)
- ebenfalls installiert : Best Practices Analyzer Tool

Folgende Meldungen kommen :

--->

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MSExchangeIS
Ereigniskategorie: Systemleistung
Ereigniskennung: 9582
Datum: 05.05.2010
Zeit: 13:35:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Der zur Ausführung von Exchange Server benötigte virtuelle Speicher ist so fragmentiert, dass die Leistung möglicherweise beeinträchtigt wird. Es wird dringend empfohlen, alle Exchange-Dienste neu zu starten, um dieses Problem zu behandeln.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

<---


--->

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeIS
Ereigniskategorie: Systemleistung
Ereigniskennung: 9582
Datum: 01.05.2010
Zeit: 17:35:43
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Der zur Ausführung von Exchange Server benötigte virtuelle Speicher ist so fragmentiert, dass der normale Betrieb möglicherweise gestört wird. Es wird dringend empfohlen, alle Exchange-Dienste neu zu starten, um dieses Problem zu behandeln.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

<---


Die obige Meldung kommt sehr häufig, die untere halt dann auch irgendwann (ich nehme an als Verschärfung der obigen Meldung).
Momentan wird über ein Skript der Server Sonntags früh neu gestartet, dies ist aber nicht wirklich eine Dauerlösung.


Die Best Pract. hab ich schon durchlaufen lassen, hier wurde mir auch der /3GB Switch vorgeschlagen, wenn ich das jedoch richtig verstehe macht das so eigentlich gar keinen Sinn.....

Dazu muß man sagen : Arbeiten mit dem Exchange ist möglich, es gibt auch keine Performance Beschwerden von den Usern, diese sind allerdings auch schon "Kummer gewöhnt"....


Über Tipps und Sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen face-smile

LG
chevron-9

Content-Key: 142200

Url: https://administrator.de/contentid/142200

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: napperman
napperman May 06, 2010 at 07:33:09 (UTC)
Goto Top
Member: chevron-9
chevron-9 May 26, 2010 at 10:35:34 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link ! In dieser Richtung hatte ich auch schon ein wenig geforscht.
Dem Leistungsprotokoll nach habe ich für den Leistungsindikator "Gesamtzahl freier Blöcke im VS" laut Log 124871918.043 bytes, also 119.08714 MB frei. Deinem Link nach würden diese Fehler jedoch erst bei einer Grenze von 16 MB ins Gewicht fallen. Korrekt ?

*update* : Der am häufigsten Schuldige ist ja in der Regel der Virenscanner... Irgendwenn muß ja Schuld sein face-wink Gibt es da eventuell Rückschlüsse, auch wenn das nicht zwingend Sinn machen würde ? Im Einsatz ist TrendMicro WorryFree Business Security Advanced.