Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2000, POP3-Connector-Problem

Mitglied: alexbela

alexbela (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2005, aktualisiert 04.04.2005, 8008 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich administriere für einen Kunden seit drei Jahren einen Win2k-SBS mit fünf Nutzern. Gestern erhielten wir einen verstörten Anruf von unserem Mail-Provider, da unser Server innerhalb von zwei Stunden ca. 5000 Emails versendet hatte.

Das Problem is nach eingehender Analyse das folgende:
Vorgestern haben wir einen Newsletter an unsere Globale Adresse erhalten. In diesem Newsletter waren im "An"-Feld ca. 750 Adressen angegeben. Nun sucht meines Wissens der Exchange 2000 alle Adressen ab und versucht die Emails lokal oder remote zuzustellen. Daraufhin ist ein Teil des Exchange-Server abgestürzt (Do, 31.03.05, 13.36 Uhr, POP3-Connector wurde unerwartet beendet).

Ich nehme nun an, dass der POP3-Connector versucht hat, die Mail an den virutellen SMTP-Server zu übergeben, und aufgrund der Fülle von Empfängern sich dabei irgendwie aufgehängt hat.
Nun hat der SMTP aber dummerweise die Mail erhalten und versucht, die Empfänger zu erreichen. Nach einiger Zeit hat sich der POP3-Connector wieder gemeldet und die Mail erneut ausgeliefert. Mein Problem ist nun, dass der die fremden Empfänger via Internet zu erreichen sucht, und wenn er sie nicht bekommt, eine Unzustellbarkeits-Nachricht senden will, die dann auch tatsächlich beim Originalen Absender angekommen ist... ...750 mal eben.
Leider hört der POP3-Connector warum-auch-immer nicht auf, die Mail an unseren Exchange auszuliefern.
Kann ich irgendwie die Queue des POP3-Connectors manuell leeren?
Die Queue des virtuellen SMTPs hab ich schon (\programme\Exchsrv\......\vsi1\Queue)gefunden, aber die wird immer wieder befüllt, sobald der POP3-Connector anspringt.
Mitglied: lutz.wolf
04.04.2005 um 16:27 Uhr
Such doch mal auf dem Server nach *.eml Dateien. Evtl. findest du die Mails dann. Ansonsten würde ich mal die Zeit, die die Mails Queue bleiben, drastisch runter setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: alexbela
04.04.2005 um 18:19 Uhr
Hallo lutz.wolf!
Danke für die Hinweise

Das mit der Queue hatte ich schon getestet, geht leider auch nich, der POP3-Connector spuckt immer wieder Mails nach... Nach .eml's hatte ich auch schon gesucht, leider ohne weiteren Erfolg, da der Exchange meines Wissens die eingehenden nur in der Datenbank ablegt.

Mittlerweile habe ich den POP3-Connector neu installieren lassen, mit einem neuen Problem: Die Installation schlägt fehl.
Ich erinnere mich jetzt, das Problem schon einmal gehabt zu haben: Bei einer Komplett-Installation des Servers incl SB-Komponenten läuft alles glatt, eine nachträgliche Installation des POP3-Connectors schlägt allerdings fehl.
Abhilfe habe ich durch "PULLMAIL" geschaffen, allerdings ist das wohl doch keine Endlösung...

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, so bitte ich um sachdienliche Hinweise...

mfg Alexander Bela
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
POP3 Connector ewig lahm
gelöst Frage von 113726Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen. Ich hatte gehofft, dass nun ...

Exchange Server

POP3 Connector für Office 365 hostet Exchange

Frage von bellerichExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bestehende Umgebung: 15 pop3 Konten (Telekom) werden per pop3-Connector abgerufen und in Zarafa ...

Exchange Server

POP3 Connector durch MX Einträge ersetzen

gelöst Frage von JohnnyBetonExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer Firma aktuell folgende Situation: Sämtliche Mail Adressen liegen bei 1&1 und werden über ...

Exchange Server

POP3 Connector empfängt keine E-Mails

gelöst Frage von manuelwExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich richte gerade zum ersten Mal einen SBS Server ein. Leider habe ich nur einen SBS 2008 zur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 4 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 4 StundenHardware7 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...