Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2000 - Problem mit Mails intern/extern mit gleicher Domain

Mitglied: user1100

user1100 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2005, aktualisiert 14.09.2005, 9794 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe bei einem Provider ein Pop-Konto mit 5 Aliasen. Ich hole diese 5 Aliase (1 bis 5@provider.com) mit PopCon ab und verteile sie mit Exchange intern. Das funktioniert aber nur, wenn in Exchange unter "Policies" auch die Domain des Providers eingetragen ist, sonst werden die Mails von Exchange nicht angenommen. Das Problem ist, dass ich jetzt keine Mails mit der Providerdomain (z.B. 9@provider.com) mehr nach aussen an einen anderen provider-Benutzer senden kann, da Exchange offensichtlich annimmt, dass diese Domain nur intern versendet werden darf und gibt nun immer eine Unzustellbarkeitsmitteilung aus. Entferne ich die Domain in Policies, werden die Mails offenbar auch rausgesendet, aber dafür funktioniert PopCon nicht mehr.
Übersehe ich da eine Einstellung?

Vielen Dank
Peter
Mitglied: Ide
12.09.2005 um 10:14 Uhr
Hallo Peter,

versenden tut Exchange über einen SMTP Connector. Richte einen solchen für die Domain provider.com ein und konfiguriere ihn korrekt. Dann sollte auch alles funktionieren.

Zum Konfigurieren eines SMTP Connectors, gibt es hier im Forum eine Menge zu lesen. Benutze dafür am besten die Suchfunktion.

Viel Erfolg - liebe Grüße
von Ide
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
12.09.2005, aktualisiert 23.10.2012
Du mußt in der Empfängerrichtlinie in der Default Policy beim Eintrag für Deine Maildomain (hier als Beispiel t-online.de) die Checkbox "Diese Exchange Orgnaisation ist für die gesamte E-Mailübermittlung an diese Adresse verantwortlich" DEAKTIVIEREN!

7ea7305b318b77c4c010d022bc1e47e4-t3p008 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hope this helps
Administratesse
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
12.09.2005 um 10:58 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es ausprobieren.
Was aber, wenn ich zwei Domainen im System habe, die intern und extern versendet werden sollen (@provider.com und @firma.com). Geht das auch, oder verlange ich jetzt zuviel.

Vielen Dank nochmal
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
12.09.2005 um 10:59 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es ausprobieren.
Was aber, wenn ich zwei Domainen im System habe, die intern und extern versendet werden sollen (@provider.com und @firma.com). Geht das auch, oder verlange ich jetzt zuviel.

Vielen Dank nochmal
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
12.09.2005 um 11:03 Uhr
ja natürlich geht das auch.
das Häkchen muß immer dann weggeklickt werden, wenn der Exchangeserver nicht für ALLE Mailadressen für diese Domain zuständig ist...
Wenn er sich nämlich für alle Adressen dieser Domäne zuständig fühlt, dann werden Mails, an Adressen, die es nicht im Active Directory gibt, nicht zugestellt! Wenn das Häkchen deaktiviert ist, werden alle Mails an Mailadressen, die nicht im AD aufscheinen nach draussen zB über einen SMTP Connector oder / und einen Smarthost zugestellt.
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
12.09.2005 um 11:10 Uhr
Super - Vielen Dank. Freue mich schon auf's testen.

LG
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
12.09.2005 um 22:14 Uhr
Vielen Dank nocheinmal für den Tipp. Im Prinzip funktioniert es. Allerdings werden jetzt keine Mails mehr von PopCon zugestellt, wenn das Häckchen deaktiviert ist. Pop-Mails werden wieder zugestellt, wenn das Häckchen AKTIVIERT ist, aber dann geht das Versenden nicht mehr. Beißt sich da die Katze in den ###?

Viele Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kalkie
13.09.2005 um 12:55 Uhr
Genau das gleiche Problem haben wir auch!!
Bitte warten ..
Mitglied: user1100
14.09.2005 um 22:11 Uhr
Lösung gefunden: als Pop-Connector verwende ich PopCon PRO. Hier kann eingestellt werden, das die Domain von z.B. @provider.at auf @meine.intern umgewandelt wird. Danach ist der Versand nach außen möglich und die Verteilung der Mails vom Provider kein Problem mehr. Funktionert alles super!

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Journal Problem extern und intern

Frage von AkroshExchange Server

Hallo zusammen, wir verwenden für die Sicherung unserer E-Mails die Journaling-Funktion vom Exchangeserver damit wir diese E-Mails ohne Usereinwirkung ...

Windows Netzwerk

RDP kein Zugriff (intern und extern)

gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Informationsdienste

Sharepoint von Intern und Extern erreichbar machen

gelöst Frage von user217Informationsdienste6 Kommentare

Liebe Hosting Spezis, ich hab einen Sharepoint der bereits extern auf Port 80 und 443 erreichbar ist - alles ...

Exchange Server

Exchange 2013 OWA nur intern aber nicht extern erreichbar

gelöst Frage von ukulele-7Exchange Server4 Kommentare

Hallo, habe hier zwei Exchange Server: Produktiv Exchange 2003: Interne OWA Adresse: - geht Externe OWA Adresse: - geht ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...