akh100264
Goto Top

Exchange 2000 startet nicht - Sieht AD 2008 bzw. DS nicht mehr

Hallo habe akut folgendes Problem:

Exchange 2000 ist auf Windows 2000 Server der gleichzeitig PDC GC und DNS Server war, gelaufen.
12/2001 und nie Ärger.

Eine neue AD Struktur wurde auf 2008 Server aufgebaut.
Alle FSMO GC usw. wurden auf die neue Struktur übertragen.
Das neue System lief so schon einige Zeit als zweiter DC.

Der Betriebsmaster wurde nun umgesetzt. Eigentlich sollten alle Parameter übertragen sein. Es wurde kein Fehler
angezeigt und alles positiv fertiggemeldet.
Hätte man für den Exchange auch spezielle Einträge im AD vornehmen müssen?

Nach Neustart des alten Servers und Aufruf von DCPromo wurde der alte DC deinstalliert. Danach erfolgte wieder Neustart.
Nun kann der Exchange nicht mehr gestartet werden.

Zunächst war die Vermutumg da, dass es sich um DNS Fehler handeln würde. Habe hier aber alle Fehler - aus meiner Sicht
- ausgeschlossen. Habe heute den ganzen Tag daran rumgetestet.

Glaube aber nun, das MSExchangeSA - MSExchangeDS nicht starten kann, weil mit Fehler ID 2102
Prozess MAD.EXE Alle verwendeten DömänencontrollerServer reagieren nicht - Verweis auf den neuen Domänencontroller.
Deshalb funktioniert auch dann das Nachfolgende nicht.

Habe nun keine Idee mehr, wo noch zu schauen ist.

Was ist mit dem Exchangeuser der die Dienste hochfährt? Ich habe den weder gelöscht noch verändert also müßte der doch
mit übertragen worden sein?

Bringt es was, das Servive Pack 3 neu drüber zu installieren oder das Exchange Setup mit Parameter nochmals aufzurufen?

Ich werde parallel schon mal mit der Exchange 2007 Installtion beginnen. Aber ich bekomm die Daten ja nicht wieder bzw. rüber.
Die alte Kiste muss also auch wieder laufen.

Für jeden Rat und jede Idee wäre ich dankbar.

Content-Key: 119764

Url: https://administrator.de/contentid/119764

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 05, 2009 at 19:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows 2008 ist schlicht und einfach nicht kompatibel zu Exchange 2000. Ex 2k SP3 kann in einer AD-Struktur betrieben werden, die W 2k8 enthält, benötigt aber einen w2k3 dc. http://msexchangeteam.com/archive/2007/08/16/446709.aspx

Gruß

Filipp
Mitglied: 21277
21277 Jul 05, 2009 at 20:46:26 (UTC)
Goto Top
Ist die Domäne schon einheitlich? D.h. auf 2008 umgestellt? Ansonsten einen 2003 wieder zum DC machen.