Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003; Problem mit Postfachberechtigung

Mitglied: Trymon

Trymon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 16:51 Uhr, 10260 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem dass Exchange, sobald ich einen neuen User anlege und ihm ein Postfach einrichte, in den Postfachberechtigungen nur die Gruppe "SELBST" eingetragen wird. Sämtliche andren Gruppen und User fehlen. Ich habe versucht die Rechte manuell selber zu ändern, doch kann ich "JEDER" nicht eintragen.
Kann mir jemand einen Tipp geben woher dieses Verhalten des Exchange Servers kommen kann?

Danke und Gruß
Mirko
Mitglied: Jurai
22.12.2005 um 12:31 Uhr
Hallo Mirko !
Ich kann Dir jetzt nicht sagen warum das so ist, vielleicht kann ich Dir aber trotzdem helfen.

Ich habe es gerade mal getestet. Dieser Effekt scheint nur aufzutreten, wenn Du das Postfach auf dem Exchangeserver selbst erstellst. Dann wird tatsächlich nur die Gruppe 'SELBST' eingetragen. Das ist eigentlich ja auch sinnvoll. Es hat aber den Anschein, dass die globalen Einstellungen anders aussehen.

Wenn ich auf dem DC einen Benutzer erstelle, der auch die Betriebsmaster-Funktionen besitzt, werden weitere Gruppen automatisch zu den Postfachberechtigungen hinzugefügt. ( u.a. die Gruppe 'anonymous login'

Ergo, falls der Exchangeserver nicht der einzige DC ist, dann ertstelle auf einem anderen DC einen User und sieh Dir dann die Berechtigungen an.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: Trymon
22.12.2005 um 13:43 Uhr
Danke für den Vorschlag,

leider hat es nichts gebracht. Den User habe ich am DC angelegt. Das Postfach musste ich dann ja wieder am Exchange anlegen, da am DC das Snap-In nicht installiert ist. Leider gab es keine Veränderung.
Für gewöhnlich lege ich die User auch nicht direkt auf dem Server an sondern an meinem PC, aber egal wo ich es mache es geht nicht. Ich sehe im globalen Adressbuch von Outlook 2003 den Empfänger nicht. Die restlichen Anwender mit Outlook XP sehen ihn zwar, können ihm aber keine Mail schicken. Kommt immer mit Fehlermeldung zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Jurai
22.12.2005 um 14:33 Uhr
Hallo nochmal !
Lass Dir die Eigenschaften des User´s im Active Directory anzeigen. Es kann manchmal etwas dauern, bis der User die Mailadresse zugewiesen bekommen hat. Der User muss in den Kontoeigenschaften einen Alias und eine Adresse zugewiesen bekommen.

Die Postfachberechtigungen wirken sich gewöhnlich auch nicht auf verfügbarkeit des Konto´s im Outlook aus. Vielmehr wird anderen Usern das Recht zugewiesen, Informationen aus dem Postfach abzurufen.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: Trymon
22.12.2005 um 15:58 Uhr
Der User hat sowohl Alias als auch Adresse.
Das Problem ist unter Exchange-Erweitert in den Postfachberechtigungen ist nur die Berechtigung für SELBST eingetragen. Alle andren User haben noch weitere Berechtigungen und können auch per Mail erreicht werden.
Ich wollte die Berechtigungen manuell eintragen doch kann ich dort nicht JEDER eintragen. Dies ist die einzige Berechtigung, welche ich nicht manuell nachtragen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Jurai
22.12.2005 um 16:51 Uhr
Hallo Trymon !

Ich hab schon verstanden, dass Du gerne die Gruppe "Jeder" in die Berechtigungen aufnehmen möchtest. Das geht jedoch nicht. Soweit ich weiß, geht das bei Deinen anderen Usern auch nicht , oder ?

... und, es ist nicht der Grund dafür, dass der User keine Mails erhält und nicht sichtbar ist. Wie schon gesagt habe auch ich in meiner Domän einen User, in desssen Postfachberechtigungen nur "Selbst" eingetragen ist. Dies hat jedoch nicht mit dem Empfang von Mail zu tun, sondern nur damit, wer dieses Postfach - oder Teile davon - zu seinem eigenen hinzufügen kann.

Sorry, ich fürchte dass ich Dir da im Moment nicht helfen kann.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: RWolff
11.12.2009 um 08:43 Uhr
Hallo zusammen.

Hast Du eine Lösung gefunden?

Edit:
Sorry. Alles gut wie es ist!
http://www.msxfaq.net/admin/newuser.htm .


Viele Grüße

Rolf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Migration - Postfachberechtigungen und E-Mail Weiterleitungen

gelöst Frage von LeetmasterExchange Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage zur Exchange-Migration EC 2003 => EX 2010. Frage: Benutzer haben in Ihrer Outlook-Umgebung ...

Exchange Server

Problem mit ActiveSync Exchange Server 2003

Frage von addamainExchange Server

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit ActiveSync auf einem Exchange 2003. Das Problem ist folgendes: Android Handys funktionieren ...

Exchange Server

Exchange 2003 und iPhone Active Sync Problem

gelöst Frage von platinExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchange Server 2003 SP2 - dort sind etliche User angebunden, welche mittels iPhones ihre Mails ...

Exchange Server

Problem mit email bei exchange

Frage von jensgebkenExchange Server2 Kommentare

hallo gemeinschaft ich habe ein exchange server wenn die cleints im localen netz sind, dann kann ich über das ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...