Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003: Senden an User mit [AT]Firma-Adresse, die nicht im Exchange eingerichtet sind..

Mitglied: danielr

danielr (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 04.10.2006, 5641 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation:

Exchange 2003 (SBS 2003). Die Mail-Adress-Richtlinie endet mit @Firmenname.de (name geändert ,-)

Alle Mails an XYZ@Firmenname.de werde per pop3 abgeholt, und zwar vom jeweiligen Standort!!

Es gibt 2 Standorte, Standort 1 hat kein Mailserver, da werden die Mails von jedem Client mit pop3 vom provider abgeholt. z.B.
Schmidt@Firmenname.de / Schneider@Firmenname.de

Standort 2 hatz besagten Exchangeserver. Er holt auch die Mails für die dort eingerichteten User per Pop3 ab. z.B. Peters@Firmenname.de und Fuchs@Firmenname.de. Auch nur diese Leute sind am Exchange/SBS eingerichtet..

Wenn nun die Leute von Standort 2 versuchen, Mitarbeitern in Standort 1 eine Mail zu senden, (z.B. Schmidt@firmenname.de) dann sagt der Exchange 'ne, ist nicht' (genaue meldung hab ich grad nicht.) Weil diese User ja nicht vorhanden sind.

Wie kann ich einrichten/einstellen, dass für Mails die an @firmenname.de gehen, aber NICHT am SBS/Exchange vorhanden sind, er die dennoch rausschickt?


Grüße

Daniel
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 12:45 Uhr
Hallo Daniel,

in den Empfängerrichtlinien --> @firmenname.de --> Bearbeiten --> Dieser Server ist für die gesamte Domain zuständig (oder ähnlich) --> Haken raus.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: danielr
23.03.2006 um 14:10 Uhr
danke. aber leider hilft das nicht..

der user kann zwar die mail versenden, aber exchange "verschluckt" diese. er versucht nie die mail zu versenden (nichts in der warteschlage zu sehen).

ich habe 2 empfängerrichtlinien:
einmal die standardrichtlinie, da kann ich nichts rauslöschen, und einmal eine neudefinierte, wo die user eine mailadresse mit 1.buchstabe vorname+nachname zugewiesen bekommen. diese richtlinie hat höhere priorität - bei dieser habe ich das häkchen bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" rausgenommen ...

Bitte warten ..
Mitglied: Computerluder
04.10.2006 um 13:59 Uhr
Hallo,
die Anfrage ist zwar schon 1/2 Jahr alt, aber vielleicht ist es doch noch interessant???

Exchange Server -
- Mail Adressen der gleichen Domain an einem anderen Standort
oder
- nicht alle Mailkonten werden von dem Exchange Server verwaltet (Fehler - Unzustellbarkeit)

Fehler: Wenn nicht alle Mailkonten von dem Exchange Server verwaltet werden, kann es bei Mailversand zu den Konten mit gleichem Domainnamen zu Unzustellbarkeit der Mails kommen, da Exchange die Konten nicht in seiner Datenbank findet.
(z.B. Mail von Konto1@meinedomain.de ---> Konto2@meinedomain.de ergibt eine Fehlermeldung!)


Abhilfe:
Exchange System Manager - Emfänger - Empfängerrichtlinien - default policy - Eigenschaften - Eigenschaften f. SMTP-Adresse

Diese Exchangeorganisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an dieser Adresse verantwortlich - Haken raus


Sollte das Feld "ausgegraut" sein, muss eine andere / neue Default-E-Mail Adresse festgelegt werden. Dann kann der Haken bei dieser Adresse entfernt werden.

Nach Änderung die soeben erstellte Default-E-Mailadresse wieder entfernen oder die als Default-E-Mailadresse markierte wieder zurückstellen.

"Übernehmen" klicken - Das war`s


weiter....

Exchange System Manager - Emfänger - Administrative Gruppen - Server - Name d. Servers - erste Speichergruppe - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver f. SMTP - Eigenschaften - Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:

Name des SMTP-Servers des ISP eintragen


Achtung: Eventuell könnten Spammails weitergeleitet werden und unser Exchangeserver könnte beim Provider als Spamversender auf die Blacklist kommen!

na dann viel Spass beim Fummeln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - "senden als externe Adresse"

gelöst Frage von FA-jkaExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Exchange 2010 und habe mir mal "aus Spaß und zum Lernen" ...

Exchange Server

Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als

gelöst Frage von ketanest112Exchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich komme leider nicht weiter. Ich habe mir bereits diese Anleitung angesehen, jedoch funktioniert sie bei ...

Exchange Server

Exchange 2016 alle Mails an Externe Adresse Senden

Frage von JKIcemanExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt in Exchange 2016 alle EMails über den Externen ...

Exchange Server

Exchange "senden als"

gelöst Frage von slanskyExchange Server28 Kommentare

Hallo Leute, wir sind gerade dabei nach Exchange 2016 zu wechseln. Jetzt habe ich folgende Frage: Im Admin Center ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...