Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 tauschen

Mitglied: Luis2711

Luis2711 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 02.12.2008, 3779 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Aufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin wie ich vorgehen soll.
Momentan haben wir in einer Windows 2003 Domäne auch einen Exchange 2003 Server laufen.
Dieser ist nun etwas in die Jahre gekommen und wir wollen ihn tauschen.

Problem:
Wie bekomme ich den alten Exchange raus und den neuen rein ohne alles neu zu tippen bzw. Einzurichten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Luis
Mitglied: cykes
01.12.2008 um 15:32 Uhr
Was zunächst mal wichtig wäre: Ist der Exchange ein Small Business Server oder ein Exchange Stadard/Enterprise auf einem Windows 2003 Server ...?
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
01.12.2008 um 15:33 Uhr
Ein Standart Exchange auf einem Windows 2003 Server
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.12.2008 um 18:14 Uhr
Ich würde da eventuell überlegen, auf dem neuen Server VMWare Server (die Linux Variante) zu installieren, wenn dieser entsprechend hardwaretechnisch ausgestattet ist. Den alten Server in eine VM konvertieren und dann im VMWare laufen lassen. Das wäre die schnellste Migrationsmethode mit den wenigsten Änderungen. Bei zukünftigen Umzügen bräuchte man dann nur die VM zu verschieben, was dann eigentlich gar kein Stress mehr ist. Falls das keine Lösung ist, müsste man etwas weiter ausholen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.12.2008 um 18:32 Uhr
Hallo Luis.

Installiere den neuen Exchange in der gleichen Organisationseinheit. Anschließend kannst du bequem die Postfächer auf den neuen Exchange verschieben, die Öffentlichen Ordner replizieren lassen und anschließend den alten Exchange deinstallieren.

Wenn du es geschickt machst, bekommen die Benutzer davon nichts mit, und du hast keinerlei Ausfall. Such dir hier dazu die passenden Artikel heraus - http://www.msxfaq.de

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
01.12.2008 um 19:07 Uhr
Siehe http://www.msexchangefaq.de/admin/move-server.htm

Ganz einfach die Datenbanken auf den neuen Rechner kopieren .....
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
02.12.2008 um 08:34 Uhr
Danke schon mal für die Antworten,
ich denke ich werde den Lösungsvorschlag von Guenther nehmen. Aber bekomme ich den alten dann ohne Probleme raus?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.12.2008 um 08:41 Uhr
Hallo.

Aber bekomme ich den alten dann ohne Probleme raus

Im Normalfall ja. Und ist auch der wirklich saubere Weg einen Exchange umzuziehen.

@Janni

Ganz einfach die Datenbanken auf den neuen Rechner kopieren .....

So funktioniert das nicht. Um dein Vorhaben durchführen zu können, muss der neue Exchange den gleichen Namen wie der alte Server haben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
02.12.2008 um 10:10 Uhr
So funktioniert das nicht. Um dein Vorhaben durchführen zu
können, muss der neue Exchange den gleichen Namen wie der alte
Server haben.

Richtig (dann brauche ich in den Profilen den Pfad zum Exchange auch nicht ändern, außer ich habe eine IP verwendet)

Da es aber bekanntlich viele Wege nach Rom gibt .... hier noch eine Variante: Image mit Acronis machen und mit Universal Restore das auf die neue Maschine geben ....

Ich möchte nur noch anmerken, daß man einen E-mail Server nicht unbedingt virtualisieren sollte (Rechenpower, Zuverlässigkeit, etc.), außer zu HA Dingen .....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.12.2008 um 10:46 Uhr
Hallo

dann brauche ich in den Profilen den Pfad zum Exchange auch nicht ändern, außer ich habe eine IP verwendet

Diese Änderung musst du auch bei einer Parallelinstallation und verschieben der Postfächer nicht durchführen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplattenscheibe tauschen
gelöst Frage von MarcysFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Hilfestellung hinsichtlich einer Festplattenreparatur. Ich habe eine defekte IDE 250 GB ...

Windows Server

Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen

Frage von JackSobothWindows Server8 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen Small Business Server 2011 auf dem das System in einem RAID 1 läuft ...

Server-Hardware

Festplatten tauschen in Server

Frage von KEFHVDIServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage. Ich habe einige Installationen auf einem HP Server vorgenommen. Jetzt hatte ich ...

Windows Server

Inetres.admx Template mit vorhandenem tauschen?

Frage von maddocWindows Server

Hi Leute. Habe in unserer Schule einen Server 2008 SP2. Die Clients sind alles Win7 Rechner. Dort läuft gezwungener ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...