excaliburx
Goto Top

Exchange 2003 - Webserver als Intranet-Webserver verwenden - oder ist ein weiterer virtueller Webserver im IIS dazu erforderlich?

Hallo zusammen,

wir haben einen Exchange 2003 Server im Einsatz.

OWA wird nicht benutzt.

Ziel ist es nun das Intranet auf dem Webserver, der für Exchange installiert wird (Port 80) zu betreiben.

Stand heute ist lediglich das Verzeichnis (die Dateien der Intranetwebseiten) auf dem Exchangeserver lokal gespeichert.

Die http-Anfragen zum Intranet werden über einen anderen Win 2003 Server, der TS ist (der allerdings bald ausgemustert wird) empfangen und beantwortet.
Dieser Server holt sich die Daten des Intranet über die Netzwerkfreigabe von der Festplatte des Exchangeserver (Einstellung: ISS > Website des Intranet > Register Basisverzeichnis > "Auf einer Netzwerkfreigabe auf einem anderen Server").

Nun die Fragen:

1. Wie kann ich es realisieren, dass die http-Anfragen zur Intranetwebseite komplett vom Exchangeserver und nicht mehr von dem alten Server beantwortet werden können?
2. Kann ich wenn OWA nicht verwendet wird, vom standard IIS die http Port 80 Intranetanfragen beantworten lassen oder funktioniert das grundsätzlich nicht?
3. Oder muss bzw. kann ich einen zweiten virtuellen Webserver auf dem Exchangeserver erstellen, sodass dieser für die Intranetanfragen zuständig ist?
4. Oder gibt es mit den Exchangefunktionalitäten grundsätzlich Schwierigkeiten, wenn man den Port 80 auf dem Exchange für eine andere Webseite wie z.B. das Intranet verwendet (das heißt OWA "abschaltet")?


Bisher konnte ich im WWW dazu leider keine passenden Informationen finden.

Auch diverse Testumstellungen auf dem Server haben nicht zum Erfolg geführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 177720

Url: https://administrator.de/contentid/177720

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Excaliburx
Excaliburx Dec 15, 2011 at 10:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das nun mit einem extra virtuellen Webserver im IIS hinbekommen.

Gruß