bl4ckjok3r
Goto Top

Exchange 2007 - Frei Gebucht Zeiten werden nicht angezeigt

Hallo,

es werden bei uns im Büro, in den Clients (Windows XP und Outlook 2007) keine Frei/Gebucht Zeiten unabhängig vom Benutzer angezeigt.

Unser Server ist ein Windows 2008 Server mit Microsoft Exchange 2007.

Was hat Autodiscover damit zu tun?
Auf der Adresse https://srv2.domain.local/autodiscover/autodiscover.xml bekomme ich einen Zertifikatsfehler im Firefox...

Kann das was mit den Zertifikaten zu tun haben?

Das Zertifikat sieht wie folgt aus:

AccessRules        : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System 
                     .Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Securi
                     ty.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Security.Acce
                     ssControl.CryptoKeyAccessRule}
CertificateDomains : {SRV2, SRV2.domain.local}
HasPrivateKey      : True
IsSelfSigned       : True
Issuer             : CN=SRV2
NotAfter           : 15.11.2009 18:17:59
NotBefore          : 15.11.2008 18:17:59
PublicKeySize      : 2048
RootCAType         : None
SerialNumber       : xxx
Services           : IMAP, POP, IIS, SMTP
Status             : Valid
Subject            : CN=SRV02
Thumbprint         : xxx

AccessRules        : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System
                     .Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Securi
                     ty.AccessControl.CryptoKeyAccessRule}
CertificateDomains : {WMSvc-SRV2}
HasPrivateKey      : True
IsSelfSigned       : True
Issuer             : CN=WMSvc-SRV2
NotAfter           : 13.11.2018 18:00:33
NotBefore          : 15.11.2008 18:00:33
PublicKeySize      : 2048
RootCAType         : Registry
SerialNumber       : xxx
Services           : None
Status             : Valid
Subject            : CN=WMSvc-SRV2
Thumbprint         : xxx

Kann es sein, dass die URL des Autodiscovers im Zertifikat fehlt?

Hat jemand ein Idee??

Gruss
Dominik

Content-Key: 124209

Url: https://administrator.de/contentid/124209

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bebeto
bebeto Sep 04, 2009 at 13:34:58 (UTC)
Goto Top
Fragestellung/Problem: Frei / Gebucht Zeiten werden nicht angezeigt.

schnelllösung: start -> ausführen-> outlook.exe /cleanfreebusy

Lösung: 1. Ist der Patch für das Free-/Busy Problem installiert?
Start - Ausfuehren - regedit und clicken ok.

Dies kann festgestellt werden über folgenden Registry-Key:
Für Office 2003 Professional:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products40110900063D11C8EF10054038389C\PatchesEC54FCF465282C4C8D3C5BF62046BF4]
"DisplayName"="Hotfix for Office 2003 (KB935411): OUTLOOK"

Für Office2003 Standard:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products401210900063D11C8EF10054038389C\PatchesEC54FCF465282C4C8D3C5BF62046BF4]
"DisplayName"="Hotfix for Office 2003 (KB935411): OUTLOOK"

2. Wenn der Free-/Busy Patch installiert ist, folgendes durchführen (kann User ggfls. auch selbst machen):
Trennen Sie alle auf Exchange zugreifenden Produkte (Mobile, 2. Rechner, Telefonsoftware, ...)
Prüfen / korrigieren Sie bitte folgende Einstellung in Outlook
Extras -> Optionen -> Karte Einstellungen -> Kalenderoptionen... -> Frei/Gebucht Optionen
hier sollte "Zeiten der naechsten 12 Monate veroeffentlichen alle 15 Minuten" eingestellt sein.
Schliessen Sie Outlook ueber Datei -> Beenden.
In Taskmanager kontrollieren dass kein Outlook Prozess mehr läuft - ggfls. beenden.
Outlook ueber Start -> Ausfuehren mit folgender Eingabe neu starten: outlook.exe /cleanfreebusy
Termin selbst erstellen
Einen Termin annehmen (zuvor einen Benutzer einladen und diesen Termin verwenden, evtl. Testtermin von Kollegen)
Outlook schließen (dadurch werden F/B Informationen publiziert)
Outlook normal öffnen - Jetzt müsste der TN seine Termine richtig sehen. Bitte lassen Sie ggfs. ab und zu von einem Kollegen prüfen ob dieser die Termine sieht.
Dies kann max. 24h dauern.
Wichtig:
Bitte schliessen Sie während dieser Wartezeit keinen PDA/Smartphone an, bitte starten Sie auch keinen zweiten Rechner (z.B.Laptop). Sobald die Termine sichtbar sind bzw. nach 24h können Sie Ihre Geräte wie gewohnt benutzen.
Member: filippg
filippg Sep 04, 2009 at 17:24:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Gegensatz zu den Mails werden die Free&Busy-Zeiten (ebenso wie etwa OOF-Settings) bei Outlook 2007 + Exchange 2007 nicht per MAPI, sondern über die Exchange Web Services übertragen. Diese sind unter einer bestimmten URL erreichbar - und diese wird dem Outlook über Autodiscover mitgeteilt. So viel zum Zusammenhang.
Zertifikatsfehler sind für Outlook immer ganz schlecht, damit kann es gar nicht. Ausschlaggebend ist allerdings nicht, was Firefox meint, sondern was der Internet Explorer sagt. Häufigster Fehler ist, dass Windows dem Aussteller nicht vertraut. Und wenn ich mich richtig erinnere muss der FQDN im Subject stehen (was er bei dir nicht tut). Auf jeden Fall wäre es schön gewesen, wenn du nicht nur schreibst, dass ein Fehler gemeldet wird, und nicht nur welcher. Aber die eigentliche Frage ist ja: Funktioniert Autodiscover? Mail scheint ja zu gehen, wo kommen die Einstellungen dafür her? Was passiert, wenn du Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Systray machst und dann "Emailkonfiguration testen" wählst?

Gruß

Filipp
Member: Bl4ckJok3r
Bl4ckJok3r Sep 07, 2009 at 07:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

hier zwei Ausgaben "EMail Autokonfiguration überprüfen":
1
2

Diese Ausgabe erscheint im IE7:
3
4

(Links sind gefixed)

Gruss
Dominik
Member: filippg
filippg Sep 07, 2009 at 17:23:20 (UTC)
Goto Top
Okay, zwei der Links sind kaputt. Auf dem IEx Screenshot (3) steht ja der (von mir oben schon als häufigester genannte) Grund. Screenshot 4 ist "normal", wenn man per Browser auf Autodiscover zugreift bekommt man als Antwort immer eine XML-Datei mit "Invalid Request".

Gruß

Filipp
Member: Bl4ckJok3r
Bl4ckJok3r Sep 08, 2009 at 06:39:26 (UTC)
Goto Top
Gut dann haben wir das Problem schonmal eingegrenzt.

Die große Frage ist nun was ich dagegen tun kann.

Gruss
Member: filippg
filippg Sep 08, 2009 at 17:01:44 (UTC)
Goto Top
Entweder ein Zertifikat bei einer CA kaufen, der Windows standardmässig vertraut. Oder (auf jedem Client) das Stammzertifikat deiner CA den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen hinzufügen. Die Anleitung sollte passen: http://www.hs-esslingen.de/de/22943
Member: Bl4ckJok3r
Bl4ckJok3r Sep 24, 2009 at 06:48:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Zertifikat im Zertifikatsspeicher fest eingebungen. Der IE7 vertraut der Seite nun ... D.h. der Fehler von Screenshot (4) ist verschwunden.

Jedoch im Outlook funktionierts immernoch nicht.

An was könnte es noch liegen?

Gruss
Member: Bl4ckJok3r
Bl4ckJok3r Apr 21, 2010 at 09:00:05 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich mich mit der Konfiguration des Autodiscover-Dienst beschäftigt und keine Fehler feststellen können.

Das Zertifikat sollte mittlerweile auch passen.

Hat noch jemand eine Idee ... ?

Gruss