Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 mail logging - logging des kompletten Inhalts

Mitglied: psyrax

psyrax (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010 um 10:05 Uhr, 2677 Aufrufe, 3 Kommentare

Mail Logging aller eingehenden Mails.

Jegliches Mail welches an uns geschickt wird soll mitgeloggt werden. In der Vergangenheit kahm es vor das ein paar Mitarbeiter nicht so mit unseren Kunden umgegangen sind wie die Firma es wollte. Somit wollen sie jetzt jegliches Mail mitloggen. Nicht nur den Betreff, Message ID usw.. wie es im Logging Tool von Exchange 2007 möglich ist. Sonder den komplette Mail Messagetext, Attachment usw..

Mails fallen doch unter das Briefgeheimnis, oder täusche ich mich da? Vertraglich ist festgehalten, das jeder Mitarbeiter seinen Firmenaccount in den Pausen für den Privatenmailverkehr nutzen darf, diese Mails müssen nur mit Privat gekennzeichnet sein.

Würde ich mich als Administrator strafbar machen wenn ich diese Auftrag vom Firmenchef ausführe?


Jetzt zu meiner Technischen Frage:

Ist das überhaupt in Exchange 2007 oder Exchange 2010 möglich? die Loggingfunktion von Exchange kenne ich. Ist aber, aufgrund des fehlenden Inhalts nicht das was gebraucht wird. Software von einem anderen Anbieter möchte ich nicht unbedingt in unser Netzwerk einpflege da das einfach wieder eine weitere Fehlerquelle sein kann, bzw. Software die auch gepflegt und gewartet gehört.

Die mitgeloggten Mails müssen vor Gericht Rechtsrelevant sein.



Habt ihr Erfahrung mit Mail logging?
Mitglied: Ravers
14.12.2010 um 10:09 Uhr
Gesetzl. Fragwürdig und vom Anwalt besser zu prüfen; gerade weil priv. Umgang zum Teil erlaubt ist.

Andererseits wäre die gesetzeskonforme EMail-Archivierung eigentlich das was man gut vertreten kann.
Was man dann mit den archivierten Mails macht... ich weiß von nix

Aber das Briefgeheimniss gibts weiterhin!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
14.12.2010 um 10:32 Uhr
Moin,

(dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung/Erfahrung )
... in den Pausen für den Privatenmailverkehr nutzen darf, ...
Ganz schlecht! Daraus ensteht u.U. ein Anspruch des MAs an die Firma!

Würde ich mich als Administrator strafbar machen wenn ich diese Auftrag vom Firmenchef ausführe?
M.E. ja - da private Nutzung erlaubt ist, unterliegen die Mails (dazu gehört übrigens bereits der Betreff!) dem Briefgeheimnis.

Die mitgeloggten Mails müssen vor Gericht Rechtsrelevant sein.
Ohne Zusatzsoftware (Archivsystem) m.E. nicht zu bewerkstelligen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: psyrax
14.12.2010 um 11:06 Uhr
vielen dank schonmal für die antworten.

an ein archivierungssystem habe ich auch schon gedacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 komplett entfernen
Frage von wiseguyExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Exchange 2007 Installation auf einem Server. Die SELBE Serverhardware soll nun einen Exchange 2010 erhalten, ...

Exchange Server

Exchange 2007: Transaktionslogs durch Circular Logging löschen?

gelöst Frage von unixminExchange Server4 Kommentare

OS: Windows Server 2008 Leider werden keine Transaktionslogs bei einer vollständigen VSS Sicherung des Servers gelöscht. Laut Microsoft, könnten ...

Exchange Server

Logging bei Exchange 2013

gelöst Frage von Philipp711Exchange Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zum Logging von Exchange 2013. Zur Vorgeschichte: unser IPS hat ungewöhnliche/gefährliche DNS-Anfragen ...

Exchange Server

Exchange Outlook Logging

Frage von hugoooExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem PC-System wurde das Exchange Logging erstellt und schreibt jetzt fröhlich in %temp%/Outlook Protokolle die Festplatte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...